zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Martin Schulz bei M100-Konferenz in Potsdam

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz wird die Hauptrede beim Potsdamer Medienkongress M100 halten. Der SPD-Politiker werde am Abend des 12.

Stand:

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz wird die Hauptrede beim Potsdamer Medienkongress M100 halten. Der SPD-Politiker werde am Abend des 12. September in Potsdam erwartet, teilten die Organisatoren mit. Das internationale Branchentreffen widmet sich dieses Jahr der Zukunft von Journalismus im Zeitalter von Big Data und digitaler Überwachung. In zwei Runden sollen darüber am 12. September Chefredakteure, Politiker, Vertreter großer Organisationen und Internetfirmen diskutieren. Europa und die internationale Gemeinschaft werden derzeit durch innere und äußere Umbrüche ganz besonders herausgefordert, sagte Schulz. „Unmittelbar an unserer Grenze tobt der Ukraine-Krieg, mit Libyen droht einem EU-Nachbarstaat der Zerfall und die Terrorgruppe IS mordet mit einer ungeheuerlichen Menschenverachtung im Nahen Osten.“ Gleichzeitig erlebten wir durch die Digitalisierung der Gesellschaft einen radikalen Umbruch, der das Leben dramatischer verändere, als die meisten anderen technischen Innovationen in der Vergangenheit. „Wie müssen wir als wertegeleitete Gemeinschaft mit diesen Herausforderungen umgehen? Ich freue mich auf das Gespräch über diese Fragen auf der M100-Konferenz“, so Schulz.

Der diesjährige M100 Media Award geht wie berichtet an den ukrainischen Profiboxer und Politiker Vitali Klitschko. Die Laudatio wird der österreichische Außenminister Sebastian Kurz halten. „Ich bewundere Vitali Klitschko für seinen unermüdlichen Einsatz für Freiheit, Demokratie und Frieden in seiner Heimat. Dieses selbstlose Verhalten sollte uns alle inspirieren“ , so Kurz.

Das M100-Colloquium findet bereits zum zehnten Mal in Potsdam statt. Zu den etwa 50 Teilnehmern in diesem Jahr gehören unter anderen der Springer-Vorstandsvorsitzende Matthias Döpfner, der Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff oder die Harvard-Professorin Shoshana Zuboff. wik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })