Hasso-Plattner-Institut Potsdam: Mathe-Asse werden ausgezeichnet
Rund 160 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 12 werden am heutigen Donnerstag am Hasso-Plattner-Institut (HPI) für ihre erfolgreiche Teilnahme an der 56. Mathematik-Olympiade ausgezeichnet.
Stand:
Rund 160 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 12 werden am heutigen Donnerstag am Hasso-Plattner-Institut (HPI) für ihre erfolgreiche Teilnahme an der 56. Mathematik-Olympiade ausgezeichnet. Im Rahmen der Preisverleihung am HPI können sich die Preisträger über die praxisnahe Anwendung von Mathematik in der Informatik informieren und sich mit HPI-Studierenden austauschen. „Bei der Mathematik-Olympiade können Kinder und Jugendliche aller Altersstufen gemeinsam Freude an der Mathematik entdecken und ihre Rechen- und Denkkünste unter Beweis stellen“, sagte HPI-Direktor Professor Christoph Meinel. Das HPI unterstütze daher auch in diesem Jahr gerne wieder den Wettbewerb.
Die Preisträger hatten sich mit hervorragenden Leistungen in der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade durchgesetzt und werden nun am Landeswettbewerb im Februar 2017 teilnehmen. Veranstaltet wird die Mathematik-Olympiade vom Brandenburgischen Landesverein zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch interessierter Schüler (BLiS).
Im Rahmen der Schülerakademie bietet das Hasso-Plattner-Institut zahlreiche Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler an, die mehr über die Anwendungsgebiete der Informatik und über die Studien-und Berufsmöglichkeiten erfahren möchten.
HPI-Schülerakademie im Internet >>
PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: