zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Medaillengaranten

In Addition der Ergebnisse aller Deutscher Meisterschaften, die in der aktuellen Freiluftsaison bisher ausgetragen wurden, kommen die Leichtathleten des SC Potsdam in den Einzeldisziplinen auf lediglich 32 gewonnene Medaillen. 25 davon wurden in den Nachwuchsbereichen U16 bis U23 erkämpft.

Stand:

In Addition der Ergebnisse aller Deutscher Meisterschaften, die in der aktuellen Freiluftsaison bisher ausgetragen wurden, kommen die Leichtathleten des SC Potsdam in den Einzeldisziplinen auf lediglich 32 gewonnene Medaillen. 25 davon wurden in den Nachwuchsbereichen U16 bis U23 erkämpft. Bei den restlichen sieben Podestplätzen in der Altersklasse der Erwachsenen war der drittplatzierte Diskuswerfer Markus Münch der einzige Potsdamer Medaillengewinner, der nicht als Geher aktiv ist. Eines wird also deutlich: Ein wahres Aushängeschild der deutschen Leichtathletik ist der Stützpunkt am Luftschiffhafen nur noch in den Geh-Disziplinen.

Dies ist aber nicht nur im Elitebereich so. Auch beim Nachwuchs gehören die Geher zu den Edelmetallhamstern: 13 der 25 Potsdamer Plaketten wurden ihnen umgehängt. Einzig die Werfer und Kugelstoßer können in diesem Vergleich noch ein wenig Schritt halten. Sie sind die zweiterfolgreichste Leichtathletikfraktion aus Brandenburgs Landeshauptstadt, standen achtmal in diesem Jahr bei nationalen Titelkämpfen auf dem Podium. Bei den internationalen Meisterschaften 2015, der U20- und U23-EM gingen jeweils Bronze an Henning Prüfer, Kristin Pudenz und Bernhard Seifert: Diskus, Diskus, Speer. tog

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })