zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Mehr als 1300 Unterschriften für den Volkspark

Bornstedt - Das Bürgerforum Potsdam-Nord hat seit Anfang Juli mehr als 1300 Unterschriften gesammelt, die sich für den vollständigen Erhalt des Volksparks am Bornstedter Feld aussprechen. Wie die von dem CDU-Kommunalpolitiker Matthias Finken angeführte Initiative mitteilte, hätten viele Unterzeichner bestürzt reagiert, als sie auf den drohenden Verlust von Parkfläche aufmerksam gemacht worden seien.

Stand:

Bornstedt - Das Bürgerforum Potsdam-Nord hat seit Anfang Juli mehr als 1300 Unterschriften gesammelt, die sich für den vollständigen Erhalt des Volksparks am Bornstedter Feld aussprechen. Wie die von dem CDU-Kommunalpolitiker Matthias Finken angeführte Initiative mitteilte, hätten viele Unterzeichner bestürzt reagiert, als sie auf den drohenden Verlust von Parkfläche aufmerksam gemacht worden seien. Den wenigsten Anwohnern seien die Bebauungspläne überhaupt bekannt, so Finken. Seine Initiative wende sich gegen die in dem Bebauungsplan 81 festgelegten Parkgrenzen, die vor allem an der Georg-Hermann-Allee deutlich weniger Parkfläche als jetzt vorsehen. Gerade im Mittelteil würde der Park so erheblich verkleinert, so Finken.

Beim zuständigen Entwicklungsträger Bornstedter Feld hatte die Aktion für Verwunderung gesorgt. Es gebe keine Planung, den Volkspark entgegen ursprünglicher Festsetzungen zu verkleinern, hieß es bereits Ende Juni. Jedoch würden Grill- und Partybereiche innerhalb des Volksparks verlagert. Das sei immer schon geplant gewesen, so das Unternehmen. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })