Homepage: Mehr Gewicht für Studenten
Universität hat neue Grundordnung beschlossen
Stand:
Der Senat der Universität Potsdam hat eine neue Grundordnung beschlossen. Darin regelt die Hochschule wesentliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten in Forschung und Lehre. Die Änderung des Brandenburgischen Hochschulgesetzes hatte die Novellierung der Grundordnung erforderlich gemacht und somit die Chance einer umfassenden Überarbeitung geboten.
Die neue Grundordnung war einstimmig beschlossen worden. Der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Grundordnung, der Sprachwissenschaftler Prof. Joachim Gessinger, hatte zu dem Beschluss erklärt: „Wir wollen sicherstellen, dass künftig bei der Erfüllung der Kernaufgabe unserer Universität – der Lehre – die Stimme der Studierenden mehr Gewicht hat.“
Deshalb sollen laut Uni die Studienordnungen auf Fachebene in sogenannten Studienkommissionen erarbeitet werden, die zur Hälfte mit Studierenden besetzt sind. Die Beratung der Studien- und Prüfungsordnungen auf Fakultätsebene erfolge mit Drittelparität. Auf der höchsten Ebene, in der zuständigen Senatskommission für Lehre und Studium entscheiden der hauptamtliche Vizepräsident, die Studiendekane, die Studierenden und die wissenschaftlichen Mitarbeiter über die anstehenden Fragen. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: