zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Mehr Platz im Holländischen Viertel

Innenstadt - Ab dem 19. April, dem Montag nach dem diesjährigen Tulpenfest im Holländischen Viertel, sollen in dem historischen Quartier zunächst für fünf Monate die Einmündungsbereiche der Mittelstraße und der Kreuzungsbereich Mittel-/Benkertstraße frei von parkenden Autos gehalten werden.

Stand:

Innenstadt - Ab dem 19. April, dem Montag nach dem diesjährigen Tulpenfest im Holländischen Viertel, sollen in dem historischen Quartier zunächst für fünf Monate die Einmündungsbereiche der Mittelstraße und der Kreuzungsbereich Mittel-/Benkertstraße frei von parkenden Autos gehalten werden. Das teilte die Stadtverwaltung gestern mit. Ziel sei es, die Aufenthaltsqualität und die Erlebbarkeit des Holländischen Viertels mit seiner einmaligen Architektur für die Bewohner und Besucher des Quartiers zu verbessern. Wie es weiter hieß, sollen die gewonnenen Flächen einerseits durch eine Abtrennung aus Holzbalken optisch markiert und gesichert werden, anderseits sollen sie alternative Nutzungen, wie zum Beispiel Außengastronomie, Fahrradabstellmöglichkeiten oder Verweilmöglichkeiten für Besucher, möglich machen. Etwa 24 bis 28 Pkw-Parkplätze würden durch die Maßnahme wegfallen. Es sei geprüft worden, dass der wegfallende Parkraum durch Plätze in der unmittelbaren Umgebung ausgeglichen werden könne.

Diese Maßnahme zur Attraktivitätssteigerung des Viertels wurde von der Arbeitsgruppe „Holländisches Viertel“ erarbeitet und nun von Oberbürgermeister Jann Jakobs angekündigt. „Ich verspreche mir von der Maßnahme eine deutliche Steigerung der Aufenthaltsqualität“, teilte Jakobs mit. „Ich wünsche mir, dass alle Beteiligten nun aufgeschlossen und konstruktiv mit dieser Testphase umgehen. Es ist an der Zeit, dass wir nach vielen, auch kontroversen Debatten, jetzt mit umgesetzten Maßnahmen Erfahrungen sammeln“, so der Oberbürgermeister.

In der AG „Holländisches Viertel“ wirken Anwohner, Hauseigentümer und Gewerbetreibende mit. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })