zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Mehr Platz und kleinere Stände

Der beliebte Böhmische Weihnachtsmarkt auf dem Weberplatz in Babelsberg wird am heutigen Freitagabend um 18 Uhr eröffnet. Bei der Planung des dreitägigen Marktes in diesem Jahr haben die Veranstalter der zunehmenden Besucherzahl Rechnung getragen.

Stand:

Der beliebte Böhmische Weihnachtsmarkt auf dem Weberplatz in Babelsberg wird am heutigen Freitagabend um 18 Uhr eröffnet. Bei der Planung des dreitägigen Marktes in diesem Jahr haben die Veranstalter der zunehmenden Besucherzahl Rechnung getragen. „Vor allem an den Wochenenden erreichen wir mittlerweile fast unsere Kapazitätsgrenze“ , sagte Burkhard Baese, Sprecher der Aktionsgemeinschaft Babelsberg, den PNN.

Deshalb habe man in diesem Jahr den Kinderbereich mit den Fahrgeschäften etwas ausgelagert. „Dadurch steht auch insgesamt mehr Platz zur Verfügung.“ Auch mehr Stände wird es laut Baese geben. „Dafür sind sie etwas kleiner. Wir finden, das passt einfach besser zum Charakter des Marktes.“ Die Besucherzahl des vergangenen Jahres schätzt der AG-Sprecher grob auf rund 20 000.

Sehr beliebt ist traditionell die sogenannte Böhmische Hirtenmesse des tschechischen Lehrers, Kantors und Komponisten Jan Jakub Ryba (1765-1815). Wie jedes Jahr findet das Konzert wieder in der Friedenskirche statt. Im Anschluss wird es laut Baese eine Weihnachtskantate für junge Leute geben. Die Hirtenmesse wird am Samstag um 16 Uhr von dem Kammerchor Canticorum und dem Kammerorchester Quattro Corde Prag gegeben.

Mittlerweile findet der Böhmische Weihnachtsmarkt zum 14. Mal statt. Zur heutigen Eröffnung verteilt wieder die Böhmische Kristallfee Christstollen. Danach folgt die „Lange Babelsberger Glühweinnacht“ . PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })