zum Hauptinhalt
Geänderte Verkehrsführung mit neuer Beschilderung in der Breitscheidtstrasse am S-Bahnhof Babelsberg.

© Andreas Klaer/PNN

Mehr Sicherheit für Radfahrende: Gefahrenstelle Gleiskurve in Babelsberg neu gestaltet

Am S-Bahnhof Babelsberg stellt der Verlauf der Tramgleise eine Gefahr für Radfahrer dar. Eine Insel und Leitbaken auf der Fahrbahn sollen nun für mehr Sicherheit sorgen.

Stand:

An einer seit Langem bekannten Gefahrenstelle für Radfahrende hat die Stadt Potsdam nun eine Verbesserung vorgenommen: Die Gleiskurve in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Höhe S-Bahnhof Babelsberg sei sicherer gestaltet worden, teilt die Pressestelle der Stadt Potsdam mit. Eine Insel und Leitbaken sind auf der Fahrbahn aufgestellt worden.

Darüber hinaus sei eine Markierung aufgebracht worden, die dem Radverkehr den rechtzeitigen Wechsel in den Gleisbereich der Straßenbahn verdeutlichen soll. Die Kosten belaufen sich auf rund 2300 Euro. Zuvor hatte eine Sperrfläche für eine bessere Führung des Radverkehrs sorgen sollen. Diese sei jedoch häufig überfahren worden. So wechselten Radfahrende in einem Bereich ins Gleisbett, wo Schiene und Bordstein sehr eng beieinander liegen. Eine hohe Unfallgefahr war die Folge.

Die jetzige Situation soll für mehr Sicherheit sorgen. Weitere Maßnahmen sind in Prüfung – und sollen im Mobilitätsausschuss erörtert werden. (les)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })