Marquardt: Mehrkosten für Stromtrasse
Freileitung durch Marquardt wird ab Herbst verlegt
Stand:
Marquardt - Der Stadt drohen bei der Umverlegung der Stromtrasse in Marquardt rund um die Ortslage herum möglicherweise erhebliche Mehrkosten. Für die Sitzung des Hauptausschusses am heutigen Mittwoch sollte es laut Tagesordnung um „überplanmäßige Aufwendungen“ in Bezug auf die 110-Kilovolt-Leitung gehen. Dazu hieß es: „Die Vorlage wird nachgereicht.“
Mehrere Stadtsprecher konnten jedoch weitere Details in den vergangenen Tagen nicht nennen – etwa zu den konkreten Mehrkosten und den Hintergründen. Es hieß lediglich: „Dieser Punkt wird wieder von der Tagesordnung genommen. Dazu gibt es noch keine letztendliche Klärung.“ Das Thema sei wohl vorzeitig auf die Tagesordnung gelangt, räumte ein Sprecher auf Nachfrage ein.
Im Zuge der Sanierung der über Jahre hinweg von Anwohnern bekämpften Stromleitung durch den Energiekonzern Edis soll die Trasse um Marquardt herum verlegt werden. Die Mehrkosten in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro übernimmt die Stadt Potsdam. Ein Sprecher von Edis teilte auf PNN-Anfrage mit, die Rekonstruktion der Leitung werde voraussichtlich noch im Herbst beginnen. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: