zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Meierei-Bier mit Gold ausgezeichnet

Das Bier hat den Testern geschmeckt. Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat die Potsdamer Gasthausbrauerei „Meierei“ am Jungfernsee in diesem Jahr mit einer Gold-Medaille für ihr Bier ausgezeichnet.

Stand:

Das Bier hat den Testern geschmeckt. Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat die Potsdamer Gasthausbrauerei „Meierei“ am Jungfernsee in diesem Jahr mit einer Gold-Medaille für ihr Bier ausgezeichnet. Es ist bereits das vierte Mal, dass das Potsdamer Meierei-Bier von der DLG im Qualitätswettbewerb für Biere aus Gasthausbrauereien mit Gold prämiert wird.

An dem bundesweiten Wettbewerb konnten Gastronomie-Betriebe mit einer eigenen Braustätte teilnehmen. Die Bewerbungen werden jährlich entgegengenommen. In Laboren wurde das Meierei- Bier auf seine Qualität und Reinheit getestet, erklärte die DLG. In Potsdam prüften die Tester auch die brauereitechnischen Räume und Anlagen. In der Meierei im Neuen Garten wurde der technische Zustand von Malzlager, Sudhaus, Gärkeller sowie Lager- beziehungsweise Ausschanktank durch Experten aus Brauereiinstituten in Berlin und Weihenstephan bewertet. Neben der hohen Qualität des getesteten Bieres überzeugte sie auch der hygienisch einwandfreie und sehr gute Zustand der technischen Einrichtungen der Gasthausbrauerei, teilte die DLG mit.

„Die prämierten Gasthausbrauereien erhalten nicht nur eine aussagekräftige Qualitätsauszeichnung, sondern auch die Möglichkeit, ihren Anspruch als gastronomischen Qualitätsbetrieb zu untermauern“, erklärte Thomas Burkhardt vom DLG-Testzentrum. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme an dem Wettbewerb war, ein Bier vorzuweisen, das nach deutschem Reinheitsgebot gebraut wurde. tor

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })