zum Hauptinhalt

Sport: Michendorf und 74 vor schwierigen Aufgaben

Das Spitzenspiel des 7. Spieltages in der Fußball-Landesklasse steigt zwischen dem Tabellendritten Fortuna Babelsberg und dem Tabellenführer Union Bestensee

Stand:

LANDESLIGA

Teltow, Babelsberg 74, Michendorf

Nächster Heimgegner des Landesligisten RSV Eintracht 1949 Teltow ist am Samstag um 15 Uhr die Überraschungsmannschaft Chemie Premnitz. Im Mai noch knapp dem Abstieg entronnen haben sich die Premnitzer in der neuen Saison mit zwei Siegen und dem 2:2-Remis vor einer Woche gegen Brieselang im Mittelfeld der Tabelle eingeordnet. Dennoch sollte es für den Tabellenzweiten RSV Eintracht eine lösbare Aufgabe sein. Wenn der Aufstieg im Visier bleiben soll, ist ein Sieg gegen die Premnitzer sogar ein absolutes Muss. „Den Gegner zu unterschätzen wäre sträflich und würde den Schlendrian einkehren lassen“. D.W.

***

Vor einer schwierigen Aufgabe steht die SG Michendorf im Auswärtsspiel bei Grün-Weiß Brieselang. Beide Teams sind Tabellennachbarn und liegen nur durch einen Zähler getrennt auf den Plätzen fünf (Brieselang) und sechs. Der personell stark aufgerüstete Aufsteiger blieb nach der Auftaktniederlage gegen Schwedt in den folgenden fünf Partien unbesiegt und holte elf Punkte. Doch auch die Michendorfer überzeugten bis auf den 1:7-Ausrutscher in Ludwigsfelde mit Teamgeist und viel Spielverständnis. So fahren sie mit dem Ziel nach Brieselang, mindestens einen Punkt zu holen. D.W.

***

Ein richtig schwerer Gang wartet auf die Landesliga-Fußballer des FSV Babelsberg 74. Das Team von Trainer Jan Kähne muss morgen beim bisher unbesiegten Spitzenreiter FC Schwedt 02 antreten. Die Vorzeichen stehen für den Aufsteiger auf ein Negativerlebnis. Kähne versucht seiner Mannschaft den Druck zu nehmen. „Wir sind krasser Außenseiter und haben überhaupt nichts zu verlieren. Wir werden schauen, was geht. Denn auch bei einem klaren Favoriten fängt das Spiel bei 0:0 an“, so der Coach. D.W.

LANDESKLASSE

Fortuna, Teltow, Kickers, Bornim

Das Spitzenspiel des 7. Spieltages in der Landesklasse findet am Samstag um 15 Uhr auf dem Sternsportplatz zwischen dem Tabellendritten Fortuna Babelsberg und dem Tabellenführer Union Bestensee statt. Fortunas Trainer Mathias Mros erwartet ein Spiel auf Augenhöhe. „Ich habe alle Spieler zur Verfügung. Wir werden das Spiel konzentriert angehen und streben die drei Punkte an.“ Bei den Gästen aus dem Dahmeland müssen die Babelsberger besonders auf Florian Drescher Acht geben, der bislang schon sieben Tore erzielte. R.W.

***

Der Teltower FV möchte am Samstag im Spiel gegen die Potsdamer Kickers an die Leistung vom 1:1-Unentschieden am letzten Spieltag in Siethen anknüpfen. „Stabil stehen, konzentriert spielen und den Heimvorteil zum Erfolg nutzen“, so TFV-Trainer Ingo Hecht. Hinter dem Einsatz von einigen Stammspielern stehen noch Fragezeichen. Auch bei den Gästen hat Trainer Stephan Ranz große personelle Probleme. Wegen Verletzungen (da Costa Prata) und aus beruflichen Gründen fehlen bei den Kickers wichtige Spieler. „Aus einer guten Defensive wollen wir versuchen einen Punkt mitzunehmen“, so der Kickers-Trainer. R.W.

***

Im zweiten Heimspiel soll für die SG Bornim am Samstag um 15 Uhr gegen den SV 1885 Golßen der zweite Erfolg her. Unterschätzen wolle man den Tabellenvorletzten dennoch nicht. „Es ist ein wichtiges Spiel, das wir erfolgreich gestalten wollen", so Trainer Baierl. Dabei muss vor allem die Defensive Stabilität bekommen. Rene Bölke fehlt wegen seiner Sperre nach der Gelb-Roten Karte in Wildau. Der Einsatz von Oliver Jankowiak ist noch fraglich. Der Heimvorteil und die bislang so erfolgreiche Offensive sprechen für den Gastgeber. R.W.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })