zum Hauptinhalt

Sport: Michendorf verpflichtete Thoß

Erster Landesliga-Auftritt des Trainers gegen Golßen

Stand:

Die SG Michendorf hat vor dem Punktspiel am Sonnabend gegen den SV Golßen Sven Thoß als neuen Trainer verpflichtet. Der Potsdamer ist seit Jahren im Frauenfußball tätig und trainiert derzeit die Zweitligakickerinnen von TeBe Berlin. Seine letzte Station bei den Männern war an der Teltower Jahnstraße. Den Teltower FV hatte Sven Thoß seinerzeit in die Landesliga und zunächst sogar in die Spitze geführt. Da die Teltower vor dem Aufstieg lange Jahre in der Landesklasse Mitte spielten, ist diese kein Neuland für den vielseitigen Trainer.

Der Deal mit den Michendorfern kam ziemlich schnell zustande. „Am Sonnabend gab es beim Spiel in Werder die ersten Gespräche, und in dieser Woche kam es zum Vertrag“, berichtet Thoß. Die hohe Niederlage seiner künftigen Schützlinge hat ihn nicht abgeschreckt. „Es gibt genügend Potenzial in der Mannschaft, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen“, sagt er mit klarem Blick auf das Saisonziel. Gegen den Tabellennachbarn Golßen sollte zumindest die saubere Heimbilanz bestehen bleiben.

Thoß“ einstiger Verein, der TFV, absolviert gleichzeitig den dritten Heimauftritt der Saison. Gern würde der Ligaabsteiger den Nimbus des Unbesiegtseins wahren und drei Punkte holen. Konstantin Röwekamp und Valentin Wenzel stehen für die Anfangsformation bereit. Als Vierter mit vier Punkten und 8:1 Toren reist der Werderaner FC Viktoria zur bisher punkt- und torlosen Union Bestensee. Karsten Schulz wird fehlen, Daniel Knuth und Alex Lukas werden spielen können.

Mit einem Erfolg gegen den noch sieglosen VfB Trebbin könnten die Potsdamer Kickers einen weiteren Schritt Richtung Spitze gehen. Maik Ullmann fällt erkrankt aus. Gespielt wird diesmal nicht im Stadion Luftschiffhafen, sondern auf dem Sportplatz an der Kirschallee.H. J./ D. W.

Anstoß aller Partien ist am Samstag um 15 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })