zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Mini-WM startet: Weltmeisterinnen gegen Kita-Kids

Potsdam-West - 32 Nationen von allen Kontinenten der Welt waren gestern in der Kita Baumschule vertreten – durch die aufgemalten bunten Flaggen auf den Gesichtern der Kinder. Die begannen gestern ihre eigene Mini-Fußball-WM – unter anderem durch das Aussähen von original Fußball-WM-Rasensamen vor dem Haus in der Geschwister-Scholl-Straße.

Potsdam-West - 32 Nationen von allen Kontinenten der Welt waren gestern in der Kita Baumschule vertreten – durch die aufgemalten bunten Flaggen auf den Gesichtern der Kinder. Die begannen gestern ihre eigene Mini-Fußball-WM – unter anderem durch das Aussähen von original Fußball-WM-Rasensamen vor dem Haus in der Geschwister-Scholl-Straße. Unterstützung erhielten die Mädchen und Jungen durch Frauenfußball-Weltmeisterin Conny Pohlers sowie Navina Omilade und Aferdita Podvorica vom FFC Turbine Potsdam. Organisiert wird die Mini-WM vom Projekt „Fußball-AG“, das in der Kita seit 1996 existiert. Es wurde vom Erzieher Marco Junghans ins Leben gerufen, der mit seinem Fußball- Enthusiasmus die ganze Einrichtung ansteckte. Auf dem Programm standen beim gestrigen Auftakt Staffellläufe, Torwandschießen, eine Autogrammstunde und ein spontanes Spiel der Potsdamer Kickerinnen gegen die Kids.

Am 30. Juni krönt ein Sommerfest den Mini-WM-Abschluss. Spiele gegen andere Kitas sowie der Besuch eines Trainings der ukrainischen Nationalmannschaft, die während der WM in Potsdam gastieren werden, sind geplant. N. H.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false