Landeshauptstadt: Mintkissen und Nougat-Zigarren
Carola Langer verkauft seit gestern in der Innenstadt Produkte der Thüringer Süßwarenfirma „Viba“
Stand:
Innenstadt – In Potsdam gibt es eine neue Adresse für Nougat-Liebhaber: Gestern eröffnete Carola Langer in der Friedrich-Ebert-Straße 16 ein Geschäft mit Produkten des Thüringer Traditionssüßwarenfirma „Viba Sweets“.
Ostalgiker finden in dem Geschäft zum Beispiel die Mintkissen in rosa und weiß, aber auch „die legendäre Nougatstange aus DDR-Zeiten“, wie Carola Langer sagt. Dabei ist die „Viba“-Nougatstange in Zigarrenform eigentlich viel älter: Seit 1920 werde sie „in unveränderter Rezeptur“ hergestellt, versichert die Ladenbetreiberin. Das Geschmackserlebnis sei also „definitiv“ dasselbe wie früher. Neu ist dagegen ein Diabetiker-Nougat und ein Nougat-Brotaufstrich, der nur in den bundesweit 31 „Viba“-Franchise-Läden und im Internet erhältlich ist.
Auf den etwa 45 Quadratmetern bietet Carola Langer jedoch nicht nur Nougat und Marzipan an, sondern auch Fruchtschnitten, Liköre, Kaffee, Schokoladen und Pralinen. Diese sind handgefertigt und können auf Wunsch individuell gestaltet und beschriftet werden, erklärt Langer. Mit etwa zwei Wochen Lieferzeit müsse dann gerechnet werden.
Für Carola Langer geht mit dem Laden auf der Ebertstraße ein „kleiner Traum“ in Erfüllung: „Ich bin sehr glücklich, hier in Potsdam zu eröffnen“, sagt die gelernte Damenmaßschneiderin, die seit zwölf Jahren in der Landeshauptstadt lebt. Nach der Wende arbeitete die heute 45-Jährige im Einzelhandel bei einer Juwelier-Kette. 2007 machte sie sich mit einer „Viba“-Filiale im Berliner Einkaufszentrum „Alexa“ am Alexanderplatz selbständig. Zusammen mit dem nun eröffneten Laden beschäftige sie vier Mitarbeiter und einen Auszubildenden.
Die Firma „Viba“ wurde 1893 von den Geschwistern Willi Viebahn und Anna Reim in Floh-Seligenthal bei Schmalkalden gegründet. Heute arbeiten dort nach eigenen Angaben 120 Mitarbeiter. JaHa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: