zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Mit Babybauch im Abendkleid

Die Umstandsboutique „Schön Schwanger“ feiert fünfjähriges Bestehen

Stand:

Selbst der rundeste Babybauch muss einer werdenden Mutter nicht den guten Stil rauben. Das beweist schon seit fünf Jahren das Umstands- und Stillkleidungsgeschäft „Schön Schwanger“, das dieses Jahr sein Jubiläum feiert.

Als Geschäftsinhaberin Anne Krauß vor einem halben Jahrzehnt die Türen ihres Ladens öffnete, wollte sie es Frauen durch ihren Kleiderverleih ermöglichen, ihre Schwangerschaften mit abwechslungsreicher Garderobe zu erleben. „Aus eigener Erfahrung habe ich gemerkt, dass man sich nur zehn Stücke kauft, die einen bald langweilen“, erklärt Kraus, selbst zweifache Mutter. Bei ihr konnten sich schwangere Frauen nun alle vier Wochen neue Outfits aussuchen.

Seitdem habe sich einiges in der Umstands- und Stillmode geändert, so Krauß. Die meisten Alltagsartikel könne man heute bei H&M billig erwerben, und so habe sie sich auf Business- und Festkleidung, sowie Alltags-Highlights zum Mieten und Kaufen spezialisiert.

Durch diese Umstellung und durch Krauß’ Erfahrungen konnte das Geschäft trotz der neuen Konkurrenz gedeihen. „Die persönliche Beratung ist bei uns das A und O“, sagt Krauß. „Es ist wichtig, dass man die Probleme und Bedürfnisse der Kunden versteht und versucht, gemeinsam eine Lösung zu finden. Das gibt es in den Kaufhäusern nicht.“

Auch die Qualität ist ihr sehr wichtig. Sie achte besonders auf Materialien und Nachhaltigkeit und bevorzuge deutsche, und – wo möglich – Potsdamer Manufaktur. Als Ergebnis des prosperierenden Geschäftes wuchs auch das Angebot. Neue Produkte wurden eingeführt, zum Beispiel dehnbare Bauchbänder, Tragetücher, Lauflernschuhe und Naturkosmetika. Zusätzlich ist es ihr seit Januar möglich, sich einen Tag in der Woche von einer freien Mitarbeiterin ablösen zu lassen. Sie brauchte mehr Zeit für ihre Kinder. „Ich liebe aber die Arbeit“, sagt Krauß. „Wenn ich könnte, würde ich auch sonntags hier sein.“

Doch es gibt auch Schwierigkeiten. Die selbstständigenfeindlichen, hohen Mieten in Potsdam haben Krauß in eine dezentrale Lage gezwungen, die sie von Werbung und Empfehlungen abhängig macht. So geht sie lieber schrittweise voran. Als nächstes plant Krauß etwa, Merino-Babywolle einzuführen und die Ausbildung zur Trageberaterin zu vollenden. Dann will sie weitersehen. A. Mageras

„Schön Schwanger“, Sellostr. 29, Tel.: (0331) 271 22 47, Internet: www.schoenschwanger-potsdam.de

A. Mageras

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })