zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Mit Badehose und Angelrute

Der Volkspark lädt am Sonntag zum 3. Wasserfest ein

Stand:

Zwei große bunte Wasserrutschen, 17 und 25 Meter lang, und eine Riesenfontäne, die die Freiwillige Feuerwehr Bornstedt auf der großen Wiese des Volksparkes erzeugen will, sind die neuen Attraktionen des 3. Wasserfestes am kommenden Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr. Volksparkchefin Diethild Kornhardt ist trotz des Wetterberichtes, der Kühle und Regen verkündet, zuversichtlich. Im Vorjahr seien etwa 5000 Besucher gekommen, sagte sie gestern bei der Wasserfest-Vorschau. Der Veranstalter garantiert vielfältigen Wasserspaß und Organisatorin Katrin Manke hat auch eine Schlechtwettervariante in petto.

Rund ums Angeln gibt es viele Angebote und die Aufforderung heißt: Packt die Badehose ein und natürlich auch ein Handtuch. An die eher trockenen Beschäftigungen geht es bei der Wasserforscherexpedition oder der Bastelaktion mit der Kunstschule „Bau Dir einen Fisch“. Auch das Feuerwehrauto kann man in voller Montur aufsuchen und sich zeigen lassen, wie alles funktioniert. Wer aber unter der großen Fontäne durchtoben will, sollte besser in Badehose sein.

Zum Wasserspaß gehört unter anderem das Anglerlatein von Clown Locci und das Geschichtenerzählen von Schauspieler Detlef Gohlke. Eine Attraktion soll das Eisangeln werden. Wegen der Sommertemperaturen wurde der dicke Angel-Fisch in Eisklumpen verpackt. Wer die aus dem Wasser holt, bekommt seinen Angel-Erfolg in eine Leckerei umgetauscht.

Aber auch außergewöhnliche Dinge können vom „Meeresboden“ geborgen werden und auf einer Stationsrallye sind Schätze versteckt. Die werden gehoben, wenn die Kinder Rätsel und Aufgaben lösen. Die Schwimmschule Ballon bietet in einem kleinen Wasserbecken Schnupperschwimmkurse an und die Energie und Wasser Potsdam GmbH erklärt, welche Rolle das Wasser im Leben des Menschen spielt. dif

Der Besuch des Wasserfestes kostet für Erwachsene 3 Euro und 1 Euro für Kinder.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })