
© Meyer
Sport: Mit Brendel und Erdmann am Teltowkanal
Der traditionelle Halbmarathon am Sonntag steht vor einem neuem Teilnehmerrekord
Stand:
Jonathan Erdmann ist gut gerüstet für den Sonntag. Dann wird der Potsdamer ab 10.30 Uhr gemeinsam mit seinem Beachvolleyball-Partner Kay Matysik – mit dem er in diesem Jahr WM-Dritter wurde – und einem weiteren Läufer beim 10. Teltowkanal-Halbmarathon die Staffel über 21,1 Kilometer bestreiten. „Wer der Dritte im Bunde ist, bleibt noch unser Geheimnis“, sagt der 25-jährige Sportsoldat, der derzeit gerade einen vierwöchigen Übungsleiter-Lehrgang der Bundeswehr in Warendorf absolviert. „Hier in Warendorf laufen wir auch viel – das kommt mir vor der Staffel in Teltow natürlich sehr zugute“, so Erdmann. „Wie gut wir am Sonntag abschneiden können, muss man aber abwarten. Wir kennen ja noch nicht unsere dortige Konkurrenz.“
Die Jubiläumsauflage des nun schon traditionellen Rennens im Gedenken an den Mauerfall entlang des einstigen Mauerstreifens am Teltowkanal, so viel steht bereits fest, steuert auf einen neuen Teilnehmerrekord zu. Nach Voranmeldeschluss liegen den Organisatoren die Zusagen von 1104 Läuferinnen und Läufern aus 13 verschiedenen Nationen vor, darunter auch aus Kanada, Chile und den USA, aus Frankreich, Italien, den Niederlanden und der Schweiz. Nachmeldungen sind am Sonntag noch zwischen 8 und 10 Uhr am Start möglich, so dass die Veranstalter mit 1500 Teilnehmern rechnen. 2012 waren 1005 Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei. Auch diesmal können die Laufenthusiasten ab 10.30 Uhr eine 7,1-Kilometer- Runde auf Teltower und Zehlendorfer Seite des Teltowkanals laufen beziehungsweise walken, zwei (14,1 Kilometer) oder drei Runden rennen. Die 21,1 Kilometer kann man einzeln oder in einer Staffel mit drei bis sechs Teilnehmern absolvieren. Start und Ziel sind an der Knesebeckbrücke.
Den Hobby-, Profi-, Schul- und Firmenstaffeln gilt in diesem Jahr das besondere Augenmerk der Organisatoren um Lars Weber. Erstmals will dabei Lehrertrainer Sven Weigang Potsdamer Turbine-Spielerinnen seines U17-Teams ins Rennen schicken und auch selbst laufen. Zahlreiche Prominente haben ihre Startzusage gegeben, darunter erneut Kanu-Olympiasieger und -Weltmeister Sebastian Brendel vom KC Potsdam – und erstmals Beachvolleyballer Jonathan Erdmann. M. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: