zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Mit Feuer und Wasser

Auf Freundschaftsinsel wird im nächsten Jahr gefeiert und gearbeitet / Inselfest am 8. August

Stand:

Innenstadt - Ein Inselfest unter dem Motto „Feuer und Wasser“ wird es auch im nächsten Jahr auf der Freundschaftsinsel geben. Als Lehre aus dem ersten „Probefest“ 2008 will der Verein der Freunde der Freundschaftsspiel einen Förderantrag an die Stadt stellen und hofft auch auf weitere Unterstützung des Projektes. Mit den Fördergeldern soll das Fest besser ausstaffiert werden und mehr Highlights bieten können.

Die Organisatoren, allen voran Inselgärtner Jörg Näthe, wollen es vielseitiger gestalten, die Verbindung mit dem Verein Teehausgalerie und der chinesischen Botschaft intensivieren und für die Teezeremonie eines der Torhäuschen herrichten. Da in diesem Jahr die kühle Witterung Ende August die Festbesucher schon frösteln ließ, wurde als neuer Termin der 8. August festgelegt und auf diesem Platz Anfang August soll es sich auch behaupten.

Nach der Winterruhe wird das Inseljahr wieder mit dem Gedenken an den geistigen Vater des Staudengartens zwischen Alter und Neuer Fahrt beginnen. Der Geburtstag von Karl Foerster, da er auf Montag, den 9. März fällt, soll schon einen Tag früher begangen und mit der Eröffnung einer Ausstellung im Inselpavillion gekoppelt werden. Vier kunstbegabte Frauen stellen ihre Arbeiten aus und so ist auch gleich die Verbindung zum Internationalen Frauentag geknüpft. Ob bis dahin der Metallgestalter Christian Röhl bereits das Foerster-Denkmal neu überarbeitet hat, steht noch nicht fest. Es hat eine Reparatur dringend nötig, die rund 934 Euro kosten wird. 500 Euro dafür müssten von der Stadt kommen, den Restbetrag will der Freundschaftsinselverein übernehmen.

Der Staudenbasar findet ebenfalls seine Fortsetzung. Es wird der 18. sein und der Verein hofft, dass er wieder genug Staudengärtner dafür begeistern kann, mit ihren ganz speziellen Angeboten dabei zu sein. Der Verein wird in eigener Regie einen Beratungsstand ausstatten und zu Kaffee und Kuchen einladen. Der Verkaufserlös geht in die Vereinskasse. Als Termin steht schon das Wochenende vom 25./26. April fest. Natürlich gibt es auch wieder wechselnde Ausstellungen im Pavillon, darunter die „Gartenschönheiten in Vasen“. Ein Frühjahrs- und Herbstputz durch Vereinsmitglieder runden die Aktivitäten für das schöne Eiland ab.

Mit den Bauarbeiten für die Straßenbahnbrücke wird der Besucher allerdings noch den größten Teil des neuen Jahres leben müssen. Das Ende der Bauarbeiten ist erst für den Herbst angekündigt. dif

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })