zum Hauptinhalt

Sport: Mit Jugendstil ans Tagesziel

Die Regionalliga-Handballer des VfL Potsdam bezwangen Hohn/Elsdorf mit 41:20/Gutes Sommer-Debüt

Der 1. VfL Potsdam bewegt sich weiter wie eine gut funktionierende Maschine durch die Meisterschaft in der Handball-Regionalliga Nordost. Gestern Nachmittag erspielte sich der verlustpunktfreie Tabellenführer beim 41:20 (20:14) über die HSG Hohn/Elsdorf den bislang höchsten Saisonsieg.

Vor 400 Zuschauern in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee begingen die Gäste aus Schleswig/Holstein den Fehler, zunächst das Tempo der Potsdamer mitgehen zu wollen. Eine Viertelstunde lang klappte dies sehr gut. Nach dem Zwischenstand von 9:9 riss der VfL die Partie jedoch an sich und setzte sich bis zur Pause ab. Im zweiten Abschnitt bot er eine famose Vorstellung, die pikanterweise von den jüngeren Spielern geprägt wurde. Innerhalb von elf Minuten nach der Pause setzten sich die Potsdamer auf 30:17 ab.

Erstmals brachte Trainer Peter Melzer den hochtalentierten Marvin Sommer zum Einsatz. Über den 17-Jährigen hört man seit einiger Zeit schon wahre Wunderdinge. Der Sportschüler ist wahrlich kein Riese von Wuchs, besitzt jedoch hohe Qualitäten und vor allem Nervenstärke im Gegenstoßverhalten. Sommer kann sich Hoffnungen machen, demnächst einmal zu einem Lehrgang der Jugend-Nationalmannschaft eingeladen zu werden. Gestern hatte er mit drei Toren Anteil an der Realisierung eines anspruchsvollen Tagesziels. Vierzig Tore wollten die Potsdamer gestern werfen. Dem Vernehmen nach steht für Jan Piske als Werfer des in dieser Hinsicht entscheidenden Treffers demnächst der Kauf einer Kiste Bier an.

Wesentlichen Anteil am gestrigen Rekordsieg hatte auch Stephan Mellack, der sehr gut Regie führte und mit wichtigen Treffern vor der Pause das Geschehen ordnete. „In unserer Situation ist es nicht leicht, Woche für Woche Spannung und Konzentration hochzuhalten. Mit der zweiten Halbzeit können wir heute sehr zufrieden sein.“, sagte der 28-jährige Spielgestalter.

1. VfL Potsdam: Pahl, Panzer; Pohlack 5, Barsties 1, Kleiner 3, Melzer 5/1, Bolduan 2, Mellack 7, Bieganski, Harnge, Piske 6, Sommer 3, Schmidt 7, Reimann, Schugardt 2.

Handball-Oberliga Männer: 1.VfL Potsdam II - OSC Schöneberg-Friedenau 36:19, Frauen: TuS Neukölln - HSC Potsdam 23:29. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false