Landeshauptstadt: Mit Kristallfee, Kutsche und Hirtenmesse Ab Freitag Böhmischer Weihnachtsmarkt
Der Böhmische Weihnachtsmarkt auf dem Weberplatz, der vom 28. bis 30.
Stand:
Der Böhmische Weihnachtsmarkt auf dem Weberplatz, der vom 28. bis 30. November stattfindet, wird wieder mit einer langen Freitagnacht beginnen. „Im vergangenen Jahr kamen dazu mehr Besucher als wir erwartet hatten“, sagte der Sprecher der Aktionsgemeinschaft Babelsberg e. V., Burkhard Baese, gestern bei der Vorstellung des dreitägigen Programms. Er rechnet wieder mit 15 000 bis 20 000 Besuchern an allen drei Tagen. Die Böhmische Weihnacht habe sich als sehr stimmungsvoll herumgesprochen, sagte er und lobte die Ankündigung aller Weihnachtsmärkte unter der Dachmarke „Weihnachtliches Potsdam“. Die Babelsberger setzen auch in diesem Jahr wieder auf Besinnlichkeit, böhmische Tradition und viel Handwerkskunst, die vorgeführt und zum Kauf angeboten wird. Im inneren Kreis, betonte Baese , gebe es 14 Handwerker, die vom Schmied über den Glasperlendreher bis zum Hornschnitzer zeigten, wie ein Produkt entsteht. Im Kulturhaus Babelsberg, das an den Weihnachtsmarkttagen von 15 bis 18 Uhr geöffnet ist, können die Kinder aber auch selber Geschenke basteln. Außerdem gibt es dort ein Weihnachtspostamt und andere märchenhafte Angebote.
Nach der Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch Oberbürgermeister Jann Jakobs und die Kristallfee, die gegen 18 Uhr den Christstollen anschneiden, gestaltet das Kulturhaus ein Bühnenprogramm, Trommelkurs, Steptanzgruppe und Tangotänzer werden sich vorstellen. Es gibt ein Märchen zu sehen, ein Feuerspektakel und eine lange Glühweinnacht bis 22 Uhr. Echte böhmische Spielleute sorgen dabei für stimmungsvolle Musik.
Nun schon zum 4. Mal und ganz original erklingt auch wieder die Böhmische Hirtenmesse am Samstag um 18 Uhr in der Friedrichskirche, dargebracht durch den Prager Kammerchor Canticorum jubilo und das Kammerorchester Quatro Corde. Am Sonntag gibt es in der Kirche 16 Uhr ein Weihnachtskonzert. Die Postkutsche dreht zwischen 14 und 17 Uhr am Samstag und Sonntag ihre Runden. Eine von Händlern und Sponsoren gut bestückte Tombola bietet Gewinnchancen und die Händler in Babelsbergs City beteiligen sich auch mit eigenen Aktionen an der Böhmischen Weihnacht.
Tombolaeinnahmen und Spendengelder gehen nach dem Weihnachtsmarkt an gemeinnützige Organisation und werden unter anderem für die musikalische Früherziehung von Kindern eingesetzt. H. Dittfeld
Der Weihnachtsmarkt ist am Samstag von 10 bis 20 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet, Karten für die Hirtenmesse gibt es unter der Hotline (0331) 704 92 64
H. Dittfeld D
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: