Sport: Mit längeren Schritten will Bräutigam höher
Klappt am Sonntag in Karlsruhe alles mit dem Anlauf? „Ich bin sehr zuversichtlich“, sagt Oliver Bräutigam, der dann bei den Deutschen Hallenleichtathletik-Meisterschaften für den SC Potsdam im Hochsprung antritt.
Stand:
Klappt am Sonntag in Karlsruhe alles mit dem Anlauf? „Ich bin sehr zuversichtlich“, sagt Oliver Bräutigam, der dann bei den Deutschen Hallenleichtathletik-Meisterschaften für den SC Potsdam im Hochsprung antritt. Nachdem sich der 21-Jährige Anfang Januar in Berlin mit 2,14 Metern für die Titelkämpfe qualifiziert hatte, musste er bei den Norddeutschen Meisterschaften mit 2,04 Metern und Rang drei begnügen, da er Anlauf-Schwierigkeiten hatte. „Oliver hat seine Schrittlänge vergrößert und ich hoffe, er ist nach der Umstellung schon so stabil, das jetzt umzusetzen“, sagt seine Trainerin Doreen Lehnigk. „Ich beginne den Anlauf jetzt ein ordentliches Stück weiter hinten“, erklärt Bräutigam, der nach dem Antippeln sieben Schritte bis zum Absprung nimmt und Achter der Meldeliste ist. „Der Technik-Abschluss am Dienstag war sehr ordentlich. Ich will höher als 2,14 springen und unter die besten Fünf kommen.“
Neben Bräutigam sind Nadja Bahl über 60 Meter und Maike Pietsch über 60 Meter Hürden die weiteren Starter des SCP in Karlsruhe; beide wollen in die Finals kommen. Die beiden 400-Meter-Läuferin Claudia Grunwald und Jennifer Tuffour verzichten verletzungsbedingt auf Starts, die 1500-Meter-Spezialistinnen Elina und Diana Sujew weilen noch bis Sonntag im Höhentrainingslager im südafrikanischen Dullstroom. M. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: