zum Hauptinhalt

Sport: Mit Pauken und Trompeten

Potsdams Hockey-Teams wollen auswärts punkten

Stand:

„Mit Pauken und Trompeten werden wir Leipzig das Leben schwer machen“, sagt Thorsten Mügge. Der Hockey-Chef der Potsdamer Sport-Union freut sich auf das kommende Wochenende, an dem sowohl das Damen- als auch das Herrenteam harte Brocken in der Regionalliga zu knacken hat. Am schwersten werden dabei die Aufgaben am Sonntag sein: Beide Mannschaften müssen in der sächsischen Stadt antreten. Während die Damen bereits um 11 Uhr den Reigen gegen den gastgebenden Tabellenzweiten ATV Leipzig eröffnen, treffen die Herren anschließend um 13 Uhr auf die Sachsen, die als Oberligaaufsteiger nach zwei siegreichen Partien überraschend die Tabellenführung übernommen haben. Die Potsdamer haben einen Bus gechartert, und mit 50 Leuten ist der auch bereits ausgebucht. Pauken und Trompeten inklusive.

Bei den Damen geht Leipzig als klarer Favorit ins Spiel. Das Team stieg aus der ersten Liga ab und hat beste Chancen, schnellstmöglich ins Oberhaus zurückzukehren. „Wir wollen aber kräftig dagegenhalten und den ATV möglichst ärgern“, sagt Mügge. Schwerer ist hingegen Leipzigs Männermannschaft einzuschätzen. Der Regionalliganeuling überraschte die gestandenen Mannschaften der Liga mit seinem fulminanten Start schon sehr.

Ein wenig leichter dürfte es da für beide Potsdamer Teams am Tag zuvor sein. Dann stehen zwar abermals Auswärtsspiele an – allerdings gegen vermeintlich eher zu bezwingende Gegner. Die von Coach Olaf Finger betreuten Potsdamerinnen müssen am Sonnabend bei der Köpenicker HU antreten und wollen vom Tabellenletzten drei Punkte mit nach Hause bringen. Unter der Woche stand beim Training vor allem die Kondition auf dem Programm, denn die Auswechselmöglichkeiten sind begrenzt. Nur acht, neun Damen stehen dem Coach zur Verfügung: „Der Nachwuchs im Verein ist noch nicht soweit“, sagt er.

Drei Punkte haben sich auch die PSU- Herren vorgenommen. Die Truppe um Coach Henning Heinrich trifft auswärts auf den HC Königs Wusterhausen, der mit zwei herben Niederlagen startete und sich dadurch am Tabellenende wiederfindet. Gute Stimmung ist auch dort garantiert: Vor dem Spiel sorgt bereits die Landesmeisterschaft im Mädchenbereich für eine volle Halle. Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })