zum Hauptinhalt

Sport: Mit Respekt, ohne Angst

VfL-Handballer am Samstag bei Anhalt Bernburg

Stand:

Der SV Anhalt Bernburg vollbrachte in der Vorsaison in der 2. Handball-Bundesliga Nord ein kleines Wunder. Mit nur 14 Punkten hielt der Verein in seinem insgesamt achten Zweitliga-Jahr dank der Insolvenzen zweier anderer Vereine die Klasse. „Es waren Monate des Bangens, die uns allen hier sehr viel Kraft und Nerven abverlangt hatten“, erinnert sich Bernburgs Trainer Helmut Röder, der mit seinem Team am kommenden Samstag den VfL Potsdam erwartet (16.30 Uhr, Bruno-Hinz-Sporthalle).

Röder versucht auch in dieser Saison, sich mit den gegebenen wirtschaftlichen Möglichkeiten in Bernburg zu arrangieren. „Ich schätze uns spielstärker als im Vorjahr ein. Allerdings darf bei unserem zahlenmäßig kleinen Kader niemand längerfristig ausfallen, sonst wird es eng“, so Röder, der gestern insbesondere die spielerischen Qualitäten der beiden Polen Michal Panfil und Bogumil Buchwald als stilprägend herausstellte.

Der SV Anhalt ist in der 31000-Einwohnerstadt trotz rapiden Zuschauerschwundes die sportliche Zugnummer. Zuletzt kamen im Schnitt 600 Besucher. „Dort spielt man immer auch gegen das Publikum“, bemerkte VfL-Rückraumspieler Enrico Bolduan. Er und seine zuletzt dreimal in Folge siegenden Mitspieler treten die vergleichsweise kurze Reise nach Sachsen/Anhalt in drei Tagen mit Respekt, aber ohne Angst an. Alle Spieler sind derzeit einsatzfähig.

Mit derzeit 7:3 Zählern zählt der Aufsteiger derzeit gar zum erweiterten Spitzenfeld der 2. Bundesliga Nord. Die bevorstehenden Aufgaben in Bernburg und am 14. Oktober daheim gegen den noch ohne jeden Punktgewinn dastehenden früheren Erstligisten Wilhelmshavener HV lassen auf weiteren Punktzuwachs hoffen. Vor den dann folgenden vier schweren Spielen gegen die HSG Varel, Eintracht Hildesheim, die Ahlener SG und Post Schwerin wäre er eigentlich auch nötig. Intern rechnet man beim VfL damit, für den Klassenerhalt noch mindestens zehn Siege zu benötigen.

Mit der Stadt Potsdam verbindet den SV Anhalt Bernburg übrigens ein interessanter Fakt. Im Jahr 2001 feierte der Verein nach einem Spiel beim VfL Potsdam den Zweitliga-Aufstieg. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })