Homepage: Mit Stipendium nach London
Potsdamer Student absolviert Praktikum in der britischen Hauptstadt
Stand:
Für Bastian Gottbehüt ist ein Traum wahr geworden: Der Potsdamer Student aus Potsdam hat ein Stipendium für die britischen Hauptstadt London erhalten. Wie die deutsche Jugendaustausch-Organisation „Stepin“ mitteilte, kann er drei Monate im Sommer in der britischen Hauptstadt ein Praktikum absolvieren – während dort die Olympischen Spiele stattfinden. Insgesamt neun High-School- und Auslandspraktika-Stipendien im Gesamtwert von über 36 000 Euro hatte „Stepin“ angeboten, wofür es mehrere hundert Bewerber gegeben habe. Bastian Gottbehüthat sich in einem bundesweiten Auswahlverfahren durchgesetzt.
Für den Musikfan Bastian Gottbehüt aus Potsdam ist das Praktikum in Großbritannien besonders reizvoll: „Überall in meinem Leben läuft Musik“, sagte der Student. „Was liegt da näher als ein Praktikum in England, dem Land des Folk, Rock, Britpop und Dubstep, um einerseits das eher passive Uni-Englisch in der Praxis zu polieren und andererseits Erfahrungen im Arbeitsalltag zu sammeln?“
Auch in diesem Jahr will die Organisation „Stepin“ wieder Stipendien ausschreiben. „Wir wissen aus der täglichen Arbeit, dass manchmal das Geld fehlt, um ins Ausland zu gehen“, erklärte der Geschäftsführer Matthias Ohm. „Hier wollen wir helfen.“ Neben der Frage nach der Bedürftigkeit achte die Organisation bei den Bewerbern auch auf deren Persönlichkeit und Ausstrahlung. „Und wer sich sozial engagiert, hat auf jeden Fall schon mal ein paar Pluspunkte“, so der „Stepin“-Geschäftsführer. Kix
Bewerbung im Internet:
www.stepin.de/stipendien
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: