Landeshauptstadt: Mit Woody Woodman auf den Solar-Roller
Volkspark im Bornstedter Feld veranstaltet am Sonntag das 5. Umweltfest und erwartet 3000 Besucher
Stand:
Mit der Sonne Roller fahren? Das geht, und es lässt sich sogar ausprobieren. Seine Erfindung, den Roller mit Solarantrieb, wird der Berliner Ingenieur Hans Boes am Sonntag beim 5. Umweltfest im Volkspark im Bornstedter Feld präsentieren. Der Roller ist nicht nur als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel, sondern auch als Packesel bei Einkäufen gedacht. Ein Akku, der einen kleinen Trethilfemotor antreibt, kann entweder mit Strom aus der Steckdose oder über Solarmodule aufgeladen werden. Noch ist der Roller nicht serienfertigungsreif, aber Boes ist schon in Verhandlung mit einer Firma und dann soll das Gefährt auch klappbar und gut verstaubar ausgerüstet werden. Boes hat bereits eine solarbetriebene Draisine für die Bahn und ein Solarfahrrad entwickelt.
Insgesamt haben mehr als 50 Aktionspartner aus den Bereichen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ihre Teilnahme am 5. Umweltfest am Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr zugesagt. Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack (Linke) hat aus Lottomitteln 15600 Euro lockergemacht, um auch in diesem Jahr das Umweltfest wieder zu unterstützen. Sie findet, dass das gut angelegtes Geld ist. Nachhaltige Entwicklungen seien ein stetiger Lern- und Gestaltungsprozess und deshalb fordert Tack, „alle unsere Entscheidungen dem Test der Enkeltauglichkeit zu unterziehen“.
Als Bündelung vieler Angebote hat sich das Umweltfest allemal bewährt. „Wir werden von den Verbänden und Institutionen schon im Vorfeld gefragt, wann das nächste stattfindet“, sagt die Chefin des Volksparks, Diethild Kornhardt. Sie erwartet wie im Vorjahr erneut rund 3000 Besucher. Die werden zum Basteln und Diskutieren aufgefordert. Woody Woodman will sich als Holzpuppe selbst aus einem Baumstamm herausschälen. Ein Science Theater offeriert „Fräulein Brehms Tierleben“. Es gibt Bastelstände zum Thema Recycling und einen neuen Lehmofen zum Brotbacken. Ein grünes Klassenzimmer wird aufgebaut, Erkundungstouren und sogar therapeutisches Reiten gehören zum Angebot. dif
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: