zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Mitglieder des Beteiligungsrates ausgelost

Der Beteiligungsrat für die Potsdamer Stadtverwaltung hat künftig neue Mitglieder. Wie die Stadt mitteilte, wurden am Dienstagabend zehn Plätze in dem Gremium im Losverfahren neu besetzt.

Stand:

Der Beteiligungsrat für die Potsdamer Stadtverwaltung hat künftig neue Mitglieder. Wie die Stadt mitteilte, wurden am Dienstagabend zehn Plätze in dem Gremium im Losverfahren neu besetzt. Der Beteiligungsrat setzt sich aus Bürgern, Vertretern der Stadtverwaltung und der Stadtpolitik zusammen. Er soll die Verwaltung bei Projekten zur Bürgerbeteiligung beraten. Dem künftigen Beteiligungsrat werden je zwei Vertreter der Stadtverordnetenversammlung sowie der Verwaltung angehören.

Die neuen Mitglieder – je zur Hälfte Frauen und Männer – sind Bettina Beran, Uwe Bergmann, Frank Feickert, Bernd Gimbott, Julia Hansen, Anita Hölscher, Jonas Katona, Helga Kutzki, Christine Schoch und Rüdiger Seyboth. Weiterhin dabei sind die bereits amtierenden Mitglieder Jeannette Wachholz, die bisherige Sprecherin des Beteiligungsrates, Hans-Jürgen Horn, der seit 2015 mitwirkt und Lisa Kabitzke, die Vertreterin der Potsdamer unter 27 Jahre. Insgesamt sind 17 Mitglieder vorgesehen. Die Zusammensetzung des Beteiligungsrates sollte von den Stadtverordneten in der Dezember-Sitzung am gestrigen Mittwoch bestätigt werden.

Für das ehrenamtliche Gremium hatten sich mehr als 400 Potsdamer beworben. Die kommende Amtszeit beginnt am 24. Januar. Diese wird mit einer Sitzung und der feierlichen „Staffelstab-Übergabe“ eingeleitet. KS

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })