zum Hauptinhalt
Eine Waffenschau vermittelt Einblicke in alte Kampftechniken.

© Promo

Landeshauptstadt: Mittelalter auf der Burg Ziesar erleben

Ziesar - Die Bruderschaft der Askanier belagert die Burg Ziesar. Doch anders als im Mittelalter müssen heute die Besucher nicht um Leib und Leben fürchten.

Stand:

Ziesar - Die Bruderschaft der Askanier belagert die Burg Ziesar. Doch anders als im Mittelalter müssen heute die Besucher nicht um Leib und Leben fürchten. Stattdessen wird am kommenden Wochenende ein abwechslungsreiches Programm geboten. Am Samstag kann man die mittelalterliche Zeremonie der Ernennung eines Herolds erleben, sich in die Sitten und Bräuche bei Tisch einweisen lassen, abends bringt die Gruppe „Uhlenflug“ mittelalterliche Musik zu Gehör. Am Sonntag findet ein Gerichtstag statt, dessen dort gesprochene Urteile einen Angriff auf die Burg zur Folge haben werden. Mittelalterliche Belagerungstechnik, zum Beispiel eine Wurfschleuder, kommt dabei zum Einsatz. Eine Waffenschau vermittelt Einblicke in alte Kampftechniken. Für die kleinen Besucher gibt es besondere Überraschungen: Ein Kinder-Kampf-Bahn mit Lanzen, Bogenschießen, das Bemalen von Schilden, Schmieden für Kinder und vieles mehr.

Auf dem Burghof findet an beiden Tagen ein Mittelaltermarkt statt mit Met-Siederei, Krämerei und anderen alten Handwerkstechniken. Dazu gehört auch eine mittelalterliche Schänke, die Speis und Trank anbietet.

Der Eintritt zum Markt beträgt 2,50 € für Erwachsene, Kinder unter Schwertgröße haben freien Eintritt, Kinder über Schwertmaß zahlen 1 €. Gäste in einer mittelalterlichen Kostümierung haben Eintritt frei.

Weitere Informationen unter www.burg-ziesar.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })