zum Hauptinhalt
Für Abenteurer. Die Firma Wolferlebniswelt aus Strausberg warb für Klassenfahrten mit Naturerlebnissen.

© M. Thomas

Landeshauptstadt: Mobil und draußen

Mehr als nur gucken bei der Potsdamer Reisemesse

Stand:

Vor einem Wohnmobil steht ein Familienvater mit seiner kleinen Tochter auf dem Arm. Der Opa ist auch dabei. Die drei sind begeistert von der 50 000 Euro teuren rollenden Ferienwohnung. Es ist das kleinste Modell, das die Firma Carbotec zeigt. Ob der Familienvater denn ernsthaft am Kauf interessiert sei? Naja, er setze in dieser Hinsicht eher auf Opa, sagt der Mann. Die drei sind Besucher der dritten Potsdamer Reisemesse, die am Wochenende in der Babelsberger Metropolis-Halle stattfand. Sie passten gut in die Zielgruppe: junge Familien und Rentner. Das Angebot der 126 Messeaussteller war bunt gemischt. Neben Reiseanbietern und regionalen Tourismusverbänden bot die Messe auch einen Bereich Hobby und Freizeit. Dort konnten sich Technikbegeisterte Modellflugzeuge und -autos anschauen. Ein Schieß- und ein Golfsimulator sorgten für Abwechslung.

„Wir haben geschaut, dass es für Kids, Männer und Frauen etwas Passendes gibt“, sagte der Messeleiter Enrico Schulze von der Messe Potsdam GmbH. Es sollte keine „Nur-Gucken-Messe“ sein. Kinder konnten sich beim Stand der Lausitzer Kinderzeitreisen ins mittelalterliche Webhandwerk einführen lassen, Nostalgiker über einen Trabi des Autoverleihers Trabant Berlin fachsimpeln.

Das Messeangebot umfasste lokale und regionale Anbieter, aber auch internationale Reiseziele und Kreuzfahrten. Besonders gut vertreten war das Reiseziel Thüringen. Häufig können sich Reisende mit einem Pauschalangebot rundum versorgen lassen. Das kam nicht bei allen gut an: So beschwerte sich ein Mann Mitte 60, die Paket-Reiseveranstalter würden seinen Wunsch, ein Wochenend-Reiseziel zu finden, das er bequem und spontan mit dem Auto erreichen könne, nicht berücksichtigen. Generell gehe der Trend zu Outdoor-Angeboten, sagte Schulze. Mehrere Anbieter stellten sich vor. So auch Stonecreek Tours: Sie bieten im Winter Abenteurern Schlittentouren in Schweden oder, bei genügend Schnee, auch in Brandenburg.

Mehr Draußen-Erlebnisse sollen in Potsdam bei der Outdoor-Messe im Februar 2012 vorgestellt werden. Ziel sei es, sich als Messestandort Potsdam „Schritt für Schritt zu etablieren“, sagte Stefan Frerichs, Leiter des Bereichs Wirtschaftsförderung der Stadt. Simon Grimm

Simon Grimm

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })