zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Momper-Center kommt

Investor: Mietvertrag mit Kaufland ist abgeschlossen

Stand:

Potsdam-West - Das im Volksmund so genannte „Momper-Center“ in der Zeppelinstraße 134 soll entstehen, versicherte Walter Momper gestern gegenüber den PNN. Der Beginn der Realisierung des seit 1995 von der Momper Projektentwicklungs GmbH betreuten Projekts „Alte Stadtgärtnerei“ sei „nur noch eine Frage von Wochen“, erklärte Momper, seit 2001 auch Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin. Alles hänge nur noch an der Baugenehmigung, für die lediglich nur noch „Kleinigkeiten“ zu bearbeiten seien wie Anforderungen der Feuerwehr an den Brandschutz und Flurstücks-Zusammenführungen. Alle anderen Voraussetzungen für den Baubeginn seien erfüllt. „Es gibt keine unüberwindbare Probleme“, sagte Momper.

Beim „Momper-Center“ handelt es sich um ein Selbstbedienungs-Kaufhaus von Kaufland. Ein Mietvertrag mit Kaufland ist Momper zufolge bereits abgeschlossen worden. „Den gibt es“, so Momper.

Nach einer Bauzeit von neun Monaten soll der SB-Markt, der zur Hälfte Lebensmittel und darüber hinaus „Trockenware“ im Angebot haben soll, fertig gestellt sein. Zum Projekt gehören ferner eine Senioren-Wohneinrichtung sowie acht Stadtvillen am Havelufer. Das Gesamtinvestitionsvolumen bezifferte Momper in einem früheren PNN-Gespräch mit 40 Millionen Euro inklusive dem Erwerb der Grundstücke. Ferner sollen in einem „Mantelbau“ Büroflächen im Umfang von 2000 Quadratmetern geschaffen werden. Diese sind laut Momper noch nicht vermietet. gb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })