zum Hauptinhalt

STICHWORT MOMPER-CENTER: Momper: Im Juni Baugenehmigung beantragen

Die „strandbar Potsdam“ liegt auf dem Gelände des ehemaligen Kieshafens in Potsdam West. Das Grundstück wurde im letzten Jahr von der Momper Projektentwicklungs GmbH für 1,8 Mio.

Stand:

Die „strandbar Potsdam“ liegt auf dem Gelände des ehemaligen Kieshafens in Potsdam West. Das Grundstück wurde im letzten Jahr von der Momper Projektentwicklungs GmbH für 1,8 Mio. Euro von der Stadt Potsdam gekauft, deren Geschäftsführer der amtierende Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses Walter Momper (SPD) ist. Seit Jahren betreibt die Gesellschaft die Bebauung des Areals am Havelufer, auf dem das „Momper-Center“ entstehen soll. Auf dem Gelände südlich des kurzen Ausläufers der Kastanienallee - mit Wasserzugang - sind Wohnungen, unter anderem für Senioren, und ein SB-Kaufhaus geplant. Gegen das Festhalten an der vor Jahren festgelegten Vergrößerung der Einzelhandelsfläche im Bebauungsplan wurden Einwände laut. Durch die Ansiedlung von Discountern in direkter Nähe bestände kein Bedarf mehr dafür.

Walter Momper bestätigte gegenüber den PNN die bisweilen in Zweifel gezogene Realisierung des Projekts. „Das Vorhaben geht seinen geordneten Gang“, versicherte er. Die erforderlichen Grundstücke seine „gekauft und bezahlt“. Gerade bereiteten die Architekten die Beantragung der Baugenehmigung vor. Diese würde noch im Juni gestellt werden, so Momper. Auch die Vereinbarung über die Ansiedlung eines „Kaufland“-Supermarktes bestehe fort.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })