Sport: Motor Babelsberg lädt zum letzten Gefecht
Die Zweitliga-Boxer empfangen die Kampfgemeinschaft Hertha BSC/Cottbus
Stand:
Zum letzten Heimkampf der Zweitligasaison empfangen die Boxer des SV Motor Babelsberg am Gründonnerstag die Kampfgemeinschaft Hertha BSC/BC Cottbus. Der erste Gong ertönt im Toyota-Autohaus an der Großbeerenstraße um 20 Uhr. Seit jeher hat dieses Derby seinen besonderen Reiz, zumal bei diesem Aufeinandertreffen Motor als derzeit Letztplatzierter dem Vierten und somit Tabellenvorletzten gegenübersteht.
„Wir wollen noch einmal alles daransetzen, um vom letzten Platz wegzukommen“, sagt Trainer Ralph Mantau, dessen Mannschaft allerdings nach wie vor vom Verletzungspech geplagt ist. Noch immer fallen mit Marcel Schneider im Bantamgewicht, Rinat Karimov im Halbwelter- und Satula Abdulai im Mittelgewicht drei wichtige Leistungsträger aus.
Und so liegen die Hoffnungen unter anderem auf Superschwergewichtler Eric Brechlin, auf Motors litauischem Schwergewicht Vitalius Subacius und auf dem Kapitän Anatolij Hoppe. Der Halbschwergewichtler konnte bislang nur den Saisonauftakt im vergangenen November bestreiten und fiel dann verletzungsbedingt aus. „Zum letzten Kampf ist er wieder fit und wird ganz sicherlich die nötigen Punkte einfahren“, gibt sich Mantau optimistisch.
Die Berliner Hertha schloss sich erst zu Saisonbeginn mit den Cottbusern zusammen – beide sind für die Babelsberger keine unbekannte Größe. „Ein Derby ist immer etwas ganz Besonderes“, sagt Mantau. „Und wenn man das zum Saisonabschluss auch noch zu Hause austragen kann, ist es umso schöner. Ich denke, dass das für unsere Fans nochmal ein tolles Highlight wird.“
Allerdings wird es allein wegen der kaum zu kompensierenden Ausfälle ein sehr schwerer Kampf. Marcel Schneider ist in keinem Fall zu ersetzen: Im deutschlandweit sehr spärlich besetzten Bantamgewicht bis 56 kg gilt der Potsdamer als derzeit bester Kämpfer. Hertha/Cottbus kann hingegen unter anderem mit Stefan Härtel als amtierenden Deutschen Meister im Mittelgewicht oder mit den starken Halbschwergewichtlern Enrico Kölling und Tyron Zeuge aufwarten.
Karten für 10 Euro mit freier Platzwahl ab der fünften Reihe und für Ringplätze in den Reihen 1 bis 4 für 15 Euro gibt es in der Tankstelle Total an der Großbeerenstraße, im Toyota Autohaus und am Donnerstag vor Ort.Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: