Sport: Motor-Boxer verärgert über Terminplanung Subacius schlug bei WM Favoriten aus dem Ring
Auf den bevorstehenden Start der neuen Saison in der 2. Bundesliga fiebern Babelsbergs Motor-Boxer schon seit Wochen hin.
Stand:
Auf den bevorstehenden Start der neuen Saison in der 2. Bundesliga fiebern Babelsbergs Motor-Boxer schon seit Wochen hin. Mit den Terminen, die der Deutsche Boxsport-Verband jetzt veröffentlichte, sind die Männer um Coach und Manager Ralph Mantau allerdings überhaupt nicht einverstanden. Kritik wird am geplanten ersten Heimkampf der Truppe laut: Laut Terminplan stünde nach dem Brandenburg-Derby am 15. Dezember beim Ligaaufsteiger BC Cottbus II am 22. Dezember der Heimkampf gegen den Dauerrivalen BSK Seelze an. „Zwei Tage vor Heiligabend bringt ein Boxabend wohl kaum etwas“, sagt Ralph Mantau, der den Kampf deshalb gern entweder auf den 8. Dezember oder einen Samstag im Januar verlegen würde. Gestern führte er erste Gespräche mit Seelzes Mannschaftsleiter Arthur Mattheis. Der will sich zwar erst am Montag endgültig zu dem Ansinnen äußern, doch Mantau ist guter Dinge.
„Allerdings gibt es ein Problem, das nicht außer acht zu lassen ist“, so der Motor-Manager. „Am ersten Dezemberwochenende finden die Deutschen Meisterschaften statt, und schon ein Wochenende später müssten die Boxer dann wieder ran.“ Jedoch hätten sich auch die anderen beiden Teams, Cottbus und Hanse Wismar, bereits auf diesen Termin geeinigt. „Und das sollte bei uns dann auch möglich sein.“
Frohe Kunde ereilte die Babelsberger gestern Morgen indes aus den USA. Bei den derzeit in Chicago stattfindenden Amateur-Box-WM steigt auch Motor-Schwergewicht Vitalius Subacius in den Ring. Der mehrfache litauische Meister beklagte am Telefon gegenüber Mantau noch, gleich im ersten Kampf auf den Weltranglistenersten Victar Zuyeu aus Weißrussland zu treffen. Laut Subacius „a very strong man“. Aber der starke Mann musste sich der baltischen Kraft beugen und ging mit 10:14 Punkten unter. „Da ist noch was möglich“, meinte dann auch Mantau. „Denn jetzt kommen nur noch leichtere Gegner.“ Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: