Sport: Motor-Boxer verstärkt in neue Saison Drei Neuzugänge in unteren Gewichtsklassen
Wenn die Boxer des SV Motor Babelsberg am 8. Dezember zum Saisonauftakt der 2.
Stand:
Wenn die Boxer des SV Motor Babelsberg am 8. Dezember zum Saisonauftakt der 2. Bundesliga vor heimischem Publikum gegen den Dauerrivalen BSK Seelze in den Ring steigen, werden sich auch drei Neuzugänge den Fans präsentieren. „Vorrangig in den unten Gewichtsklassen mussten wir uns dringend verstärken, und das ist uns bestens gelungen“, sagt Coach und Manager Ralph Mantau.
Vor allem im Weltergewicht bis 69 kg ist dem Verein laut Mantau der größte Clou gelungen. Mit Sebastian Formella kommt ein Athlet aus Hamburg an die Havel, den dessen Kumpel, Motors Mannschaftskapitän Anatolij Hoppe, von einem Vereinswechsel überzeugen konnte. In der vergangenen Saison boxte er in der 2. Bundesliga für Hanse Wismar und ging aus sechs Kämpfen fünfmal als Sieger hervor. „Der Vertrag ist abgeschickt, so dass der Sache nichts mehr im Wege stehen dürfte“, sagt Mantau. Im Halbweltergewicht bis 64 kg stößt der amtierende Deutsche Vizemeister und mehrfache Deutsche Meister Sergej Haan zu den Motor-Mannen. Der in Kasachstan geborene Sportsoldat boxte bislang beim Velberter Boxclub in der 1. Bundesliga und dürfte eine wichtige Verstärkung für die Babelsberger in seiner ansonsten eher dürftig besetzten Gewichtsklasse sein.
Gleiches wird auch von André Kurz im Leichtgewicht erwartet. Neben Jakov Terskich stand dem Motor-Team in dieser Klasse bislang auch Waldemar Völker zur Verfügung. Dieser will künftig jedoch mehr seinen Pflichten als junger Vater nachkommen und den Boxsport an den Nagel hängen. Was lag da näher, als seinen Cousin als „Ersatz“ anzuheuern. Erfahrungen bringt Kurz ausreichend mit: In der 1. Liga stand er für die Berliner Hertha im Ring. Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: