zum Hauptinhalt

Sport: Motor-Judoka empfangen den Favoriten

Die 3:8-Niederlage gegen Bushido Köln zum Auftakt der neuen Saison in der Zweiten Bundesliga haben die Judoka des SV Motor Babelsberg abgehakt – nun steht am Samstag um 18 Uhr der erste Heimkampftag an. Zu Gast ist der JC Mönchengladbach.

Stand:

Die 3:8-Niederlage gegen Bushido Köln zum Auftakt der neuen Saison in der Zweiten Bundesliga haben die Judoka des SV Motor Babelsberg abgehakt – nun steht am Samstag um 18 Uhr der erste Heimkampftag an. Zu Gast ist der JC Mönchengladbach. Gegen den konnten sich die Motor-Mannen um Teamchef Jörn Keller noch nie messen, denn die Gladbacher stiegen erst in der vergangenen Saison aus der Ersten Bundesliga ab. „Die Favoritenrolle ist diesmal ganz klar verteilt“, sagt Keller, der um die Stärke des Gegners weiß. „Der JC Mönchengladbach hat schließlich gleich mehrere Kämpfer in seinen Reihen, die bereits an Welt- und Europameisterschaften teilgenommen haben. Aber zu Hause ist alles möglich.“

Wurden die Motor-Judoka in der vergangenen Saison noch durch arges Verletzungspech geschwächt, hat sich die personelle Lage inzwischen ein wenig entspannt. Viele Mattenkämpfer sind inzwischen zurückgekehrt und obendrein konnte sich das Team auch mit zwei ehemaligen Erstligisten des UJKC Potsdam verstärken. Faruch Bulekulov ist in der Gewichtsklasse bis 81 kg eine wichtige Verstärkung und Jewgeny Buchbinder tritt in der 66er- Klasse an. Allerdings hat er noch nicht ganz zu alter Stärke gefunden. Die vergangene Saison beendeten die Babelsberger auf dem siebten Platz. „In diesem Jahr wollen wir unbedingt wieder den Klassenerhalt schaffen“, sagt Keller.H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })