zum Hauptinhalt

Sport: „Müssen nur den Kopf oben behalten“ VfL-Handballer heute beim Oranienburger HC

Im Zeitalter der Videomitschnitte bleiben einem Trainer die Stärken und Schwächen des jeweils zu bespielenden Kontrahenten nicht verborgen. Peter Melzer hat sich vor einigen Tagen einen Mitschnitt des jüngsten 20:32 des Oranienburger HC beim BFC Preussen angesehen.

Stand:

Im Zeitalter der Videomitschnitte bleiben einem Trainer die Stärken und Schwächen des jeweils zu bespielenden Kontrahenten nicht verborgen. Peter Melzer hat sich vor einigen Tagen einen Mitschnitt des jüngsten 20:32 des Oranienburger HC beim BFC Preussen angesehen. Der Trainer des Handball-Regionalligisten 1. VfL Potsdam kam danach zu dem Urteil, dass das heutige Spiel in Oranienburg (18 Uhr, Sporthalle am Louise-Henriette- Gymnasium) in erster Linie Konzentration verlangt. „Wir wollen dort den nächsten Schritt gehen und müssen dafür nur den Kopf oben behalten“, so Melzer, der den Tabellenführer heute Abend erstmals in der noch jungen Saison 2008/2009 richtig gefordert sieht.

Es sind nicht vordergründig die sportlichen Qualitäten, die dem 53-Jährigen im Zusammenhang mit dem Oranienburger HC Respekt abnötigen. Melzer, der heute Bestbesetzung aufbieten kann, sieht seine Spieler erstmals seit Monaten vor der Aufgabe, unter Wettkampfbedingungen gegen eine vergleichsweise große Kulisse anspielen zu müssen. Anders als in der Landeshauptstadt kommt der Besuch eines Handballspiels in der Kreisstadt Oranienburg einem gesellschaftlichen Ereignis gleich. Obwohl der Aufsteiger keinen guten Saisonstart hatte und nach drei Spielen mit 1:5 Punkten dasteht, erwartet der Gastgeber heute Abend 700 Besucher. „Die Stimmung bei uns war zuletzt nach der hohen Niederlage in Berlin etwas gedrückt. Wir brauchen gegen den VfL in jedem Fall einen ordentlichen Auftritt. Wir wissen jedoch, wie die Kräfteverhältnisse verteilt sind“, sagte Sascha Star- ke, der im vergangenen Herbst aus beruflichen Gründen vom VfL Potsdam nach Oranienburg wechselte. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })