Landeshauptstadt: Musterhäuser für die Havelauen Unger-Gruppe will 23 Parzellen bebauen
Werder (Havel) - In zentraler Lage der Havelauen soll auf etwa 23 Parzellen eine neue Musterhaussiedlung entstehen. Die Stadtverordneten machten am Donnerstagabend den Weg frei für die schnelle Aufstellung eines Bebauungsplanes.
Stand:
Werder (Havel) - In zentraler Lage der Havelauen soll auf etwa 23 Parzellen eine neue Musterhaussiedlung entstehen. Die Stadtverordneten machten am Donnerstagabend den Weg frei für die schnelle Aufstellung eines Bebauungsplanes. Bauherr ist die Unger-Park GmbH in Chemnitz, die bereits Musterhaussiedlungen in Chemnitz, Leipzig, Erfurt und Dresden betreibt und mit 15 Hausbauunternehmen kooperiert. Das Unternehmen gehört zur fast 50 Jahre alten Unger-Gruppe mit Stammsitz in Donauwörth (Bayern). Deren Pläne in Werder sehen die Erschließung einer über zwei Hektar großen Fläche nordwestlich des Stichhafens vor. Bis Ende Februar soll der Kaufvertrag unterzeichnet werden, die Eröffnung ist im Frühjahr 2012 geplant.
Mit dem Projekt sollen die Entwicklungsflächen in den Havelauen in den Fokus von Bauwilligen rücken. Nach zehn Jahren sollen die Musterhäuser als individuelle Wohnhäuser verkauft werden, wie es von der Unger-Gruppe heißt. Während des Ausstellungsbetriebs sollen etwa 30 Arbeitsplätze entstehen. Die neuen Häuser sollen komplett eingerichtet und funktionsfähig ausgestattet sein, während der Öffnungszeiten sind sie mit Verkäufern besetzt. Gemeinhin sind solche Musterhäuser Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Auf einer der 600 bis 950 Quadratmeter großen Parzellen wird ein Eingangsgebäude mit Kasse, WC, Infothek und Besprechungsraum errichtet. Auch das soll später zum Wohnhaus umgebaut werden, teilte die Unger-Gruppe mit. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: