zum Hauptinhalt

Sport: Nach alter Tradition

Die regionale Fußball-Klasse trifft sich beim Potsdamer Hallenmasters – zum nunmehr 20. Mal

Stand:

„Mit Futsal hab ich nichts am Hut.“ Sven Thoß ist in seiner Meinung gänzlich unzweideutig. Der Trainer des Oberligisten Brandenburger SC Süd 05 und Veranstalter des Potsdamer Hallenmasters buchstabiert Fußball in seiner traditionellen Art. „Futsal aber“, so doziert Thoß, „hat keine Tradition, die Schiedsrichter keinen Plan und ständig gibt es Spielabsagen.“ Futsal schaue er sich nur an, „wenn es in Brasilien ist, weil es da tolle Fußballer gibt, die es auch können“.

Somit dürfte eines klar sein: Solange der 48-Jährige das Potsdamer Hallenmasters organisiert, wird dort Fußball in seiner herkömmlichen Art gespielt.

So auch am kommenden Samstag, wenn das Turnier seine 20. Auflage feiert. Zurück zu den Anfängen heißt das Motto in der MBS Arena, denn Thoß hat bis auf den Landesligisten Grün-Weiß Brieselang und sein Brandenburger Oberligateam ausnahmslos Teams aus der hiesigen Fußball-Region eingeladen. Auch bei den ersten Turnieren, die Thoß noch als Student in der Uni-Sporthalle in Golm ausrichtete, liefen ausschließlich lokale und regionale Mannschaften aufs Hallenparkett, die Premiere vor zwei Jahrzehnten gewann Fortuna Babelsberg. Im Verlauf der 20-jährigen Turniergeschichte gaben unter anderem die Ausbildungsteams von Dynamo Dresden, des 1. FC Union oder polnische Fußballer Gastspiele.

Wieder verstärkt die hiesige Fußball-Familie ins Haus zu holen, scheint sich auszuzahlen. Mit dem Ticketvorverkauf jedenfalls ist Thoß zufrieden. Auch das Kartenkontingent zu Vorzugskonditionen für die teilnehmenden Vereine ist laut Thoß aufgebraucht. Die Vorfreude also scheint groß. Erwarten können die Zuschauer fünf Stunden Budenzauber. Auf ein Rahmenprogramm verzichtet Thoß in diesem Jahr, der Spielplan ist mit 20 Partien über jeweils zehn Minuten in der Vorrunde prall genug. Für Spannung und Abwechslung jenseits des Hallenparketts sorgt allerdings ein Gewinnspiel der AOK Nordost, bei dem es in der Regel Eintrittskarten für überregionale Sportevents zu gewinnen gibt.

Tickets für das Potsdamer Hallenmasters gibt es im Online-Vorverkauf ab 4,90 Euro, die Abendkassen öffnen am Veranstaltungstag um 15.30 Uhr. „Einige Blöcke sind bereits ausverkauft“, so Thoß. Um 16.40 Uhr beginnt das Turnier mit der Vorstellung der Mannschaften, 20 Minuten später wird Fußball gespielt. pek

Staffel A: SV Babelsberg 03, Werderaner FC, FSV Babelsberg 74, Lok Potsdam, SG Bornim

Staffel B: BSC Süd 05, RSV Eintracht 1949, Grün-Weiß Brieselang, Fortuna Babelsberg, Juventas Crew Alpha

www.20-potsdamer-hallenmasters.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })