Sport: Nach Brest, Racice, Singapur
Titel und WM-Tickets für Potsdams Ruder-Nachwuchs
Stand:
Felix Bach von der Potsdamer RG wird bei den Ruder-Weltmeisterschaften der Junioren im August in Racice als Titelverteidiger im Einer antreten. Mit seinem Sieg am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend, Junioren und U23 in Essen qualifizierte sich der 18-Jährige endgültig für die JWM und auch für die 1. Olympischen Jugendspiele zwei Wochen später in Singapur. „Es ist alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen“, bilanzierte Bach.
Shirin Brockmann aus Potsdam gewann zusammen mit Saskia Nitzschke (Neptun Konstanz) im Doppelzweier, den die beiden nun auch bei den JWM rudern, und im Renngemeinschafts-Doppelvierer. Gilbert Klinger siegte im Vierer ohne und im Achter und tritt mit dem Vierer in Racice an.
In der U 23 gewann Juliane Domscheit mit Lena Möbus (Reinfeld), Lisa Schmidla (Krefeld) und Julia Lepke (Rostock) im Doppelvierer. Bei den U 23-Weltmeisterschaften Ende Juli in Brest wird Domscheit aber mit einem anderen Trio antreten, denn entgegen bisheriger Planung sollen Schmidla und Lepke dort nun den Doppelzweier rudern. Mandy Reppner und Anne Kliesch holten Gold im Vierer ohne und Achter und werden in Brest im Achter antreten, der noch neu formiert wird.
Im U 17-Bereich holte der Doppelvierer mit Leonard Stutzer, Tom Christofzik, Christian Walther, Marian Bruck und Steuerfrau Franziska Lauks den einzigen Titel für die PRG, die auch den Jugendpokal gewann. Michael Meyer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: