zum Hauptinhalt

Von Henner Mallwitz: Nach Nepal nun die 96er

Thomas Flath tritt mit Hannover II beim SVB 03 an

Stand:

Wenn am Samstag die Bundesligareserve von Hannover 96 zum fälligen Regionalliga-Punktspiel beim SV Babelsberg antritt, werden es die Männer um SVB- Coach Dietmar Demuth mit einem Team zu tun bekommen, dass die Krise überwunden haben dürfte. Nach einem glänzenden Start, bei dem sich vor allem die Defensivabteilung hervortat, kassierten die 96er fünf Niederlagen in Folge und setzten sich erst am vergangenen Spieltag mit 5:2 gegen den SV Wilhelmshaven durch.

Die Gründe für die Flaute dürften klar sein. Das Verletzungspech in der Profimannschaft führte zum Aderlass bei den „Jungen Roten“, die ihre besten Leute ausleihen mussten. Der Wechsel des Cheftrainers Andreas Bergmann zum Bundesligateam dürfte sein Übriges getan haben. Nach einem kurzen Intermezzo der Co-Trainer Lazar Djurdjevic und Jürgen Willmann coacht seit zwei Spielen nun Thomas Flath die Mannschaft: Ein Mann mit Prinzipien. „Diszi- plin, Ordnung und Zweikampfstärke sind ganz wichtige Dinge. Talent allein reicht nicht aus“, sagt der 45-Jährige, der sein Wissen unter anderem schon bei der Asian Football Confederation, beim südafrikanischen und aserbaidschanischen Fußballverband sowie als Nationaltrainer Nepals weitergab. „Gute Profikader hervorzubringen, ist das primäre Ziel.“

Flath ist Chef über eine außerordentlich junge Mannschaft – er hat einen reinen U 23-Kader. Umso wichtiger sei es, so der Trainer, dass den älteren und erfahreneren Babelsberger Spielern zwar Respekt, aber eben auch eine gehörige Portion Selbstbewusstsein entgegengebracht werde. „Den SVB haben wir schon fünfmal beobachten lassen“, sagt Flath. „Wir wissen, dass wir zum Tabellenführer fahren, und wir freuen uns sehr darauf. Die Babelsberger sind defensiv sehr stark und sehr gut organisiert. Wir werden versuchen, unsere eigenen Qualitäten einzusetzen und uns das Spiel nicht aufdrängen zu lassen.“

Für dieses Vorhaben wird es auch Unterstützung aus der Ersten geben – das Bundesligateam empfängt am Sonntag den Hamburger SV. „Und deshalb“, so Flath, „bekommen wir am Samstag garantiert Verstärkung.“

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })