zum Hauptinhalt

Sport: Nach neuen Bestzeiten nun nach Debrecen Johannes Dietrich für die Kurzbahn-EM nominiert

Johannes Dietrich sah gestern ein für ihn schönes Wochenende belohnt. Als der Deutsche Schwimm-Verband sein Aufgebot für die Kurzbahn-Europameisterschaften vom 13.

Stand:

Johannes Dietrich sah gestern ein für ihn schönes Wochenende belohnt. Als der Deutsche Schwimm-Verband sein Aufgebot für die Kurzbahn-Europameisterschaften vom 13. bis 16. Dezember in Debrecen offiziell bekannt gab, wurde auch der Schmetterlings-Spezialist des PSV im OSC Potsdam benannt. „Sicher sein darf man sich vorher nie, aber nach meinen Ergebnissen in Essen hatte ich sehr darauf gehofft“, sagte er den PNN.

Bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Essen war der 22-Jährige bei seinem Sieg über 50 m Schmetterling in 23,10 Sekunden Jahresweltbestzeit geschwommen. „Das ist mir das erste Mal gelungen, und ich bin natürlich glücklich darüber, zumal die Kurzbahn-Weltcup-Saison schon beendet ist“, erzählte Dietrich, der am Wochenende auch als Dritter über 100 m Schmetterling (51,73 s) und Vierter über 100 m Lagen (54,39) neue persönliche Bestzeiten schaffte. „Das dreiwöchige Höhentrainingslager kürzlich in Mexiko hat voll angeschlagen. Wir haben dort einiges umgestellt, was sich nun auszahlt“, meint der Schützling von Trainer Jörg Hoffmann.

Hoffmann zeigte sich mit dem Ausgang der Kurzbahn-Titelkämpfe zufrieden, auch wenn es von seinen anderen Schützlingen nur Benjamin Madeja als Dritter über 100 m Brust in 1:00,35 min aufs Medaillenpodest schaffte. „Benni hat sich nach seinem deutschen Rekord vor einer Woche über 200 Meter jetzt möglicherweise zu sehr selbst unter Druck gesetzt“, erklärte sein Trainer. „Trotzdem verbesserte er in Essen über 100 Meter seine eigene Bestzeit über eine halbe Sekunde.“ Auch Jaana Ehmcke habe mit ihren 4. Plätzen über 400 und 800 m Freistil keineswegs enttäuscht.

Johannes Dietrich bereitet sich nun unter Hoffmanns Regie auf die Kurzbahn- EM vor. Wieder in der Höhe, nun aber in der simulierten der Höhenkammer Berlin-Hohenschönhausen. Gestern trainier- te er erstmals dort. „Mal sehen, was in Debrecen möglich sein wird“, sagt er. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })