Landeshauptstadt: Nachfolger oder Aus
Musikalienhandlung Böhlke sucht neuen Inhaber
Stand:
Innenstadt - Im September hatte Andrea Böhlke noch das fünfjährige Jubiläum ihrer Musikalienhandlung in der Jägerstraße 40 gefeiert. Nun steht der Laden möglicherweise vor dem Aus. Den Mietvertrag für die drei Verkaufsräume in der Jägerstraße hat Andrea Böhlke zum 30. Juni gekündigt. Doch sie hofft, dass der Laden für Potsdams Musikfreunde erhalten bleiben kann.
„Ich suche dringend einen Nachfolger“, sagte Andrea Böhlke den PNN gestern auf Nachfrage. Die Musikalienhandlung habe sich mit dem Angebot an Noten, Musikbüchern, Klassik-CDs, Instrumenten und Zubehör in den vergangenen Jahren in der Stadt etabliert. „Es wäre schade, wenn diese Arbeit mit einem Ausverkauf enden würde“, so Böhlke. Doch warum will sie den Laden aufgeben, wenn er sich längst etabliert und eine entsprechende Kundschaft gefunden hat?
„Leicht habe ich mir die Entscheidung nicht gemacht“, sagt Andrea Böhlke. Doch sie habe ein Angebot bekommen, das sie einfach nicht ausschlagen könne. Genaue Informationen zu diesem Angebot möchte sie nicht machen. „Es war aber nie mein Ziel, bis zu meiner Pensionierung hinter dem Ladentisch zu stehen.“ Andrea Böhlke, die Musik studiert hat und danach eine Ausbildung zur Musikalienhändlerin anschloss, sucht eine neue berufliche Herausforderung.
Musikalisches Interesse und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse nennt Andrea Böhlke als die Voraussetzungen für ihren möglichen Nachfolger. „Die Verkaufsräume sind noch nicht weiter vermietet, hier müssten nur Gespräche mit dem Vermieter geführt werden.“ Eine Ablösesumme müsste der Nachfolger an sie zahlen. Doch Andrea Böhlke wäre bereit, ihn im Juni in das Geschäft einzuarbeiten und beratend zur Seite zu stehen.
„Es nicht einfach, ein solches Geschäft zu führen“, sagt Andrea Böhlke. Sie selbst hat sich nie nur auf die üblichen Geschäftszeiten und ihren Laden beschränkt. Bei Konzerten im Nikolaisaal und den jährlichen Musikfestspielen war Andrea Böhlke mit einem CD-Stand präsent und hat so für ihr Geschäft Werbung gemacht. „Mit Liebe zur Musik und Herz für die musizierenden Potsdamer muss man bei der Sache sein.“ Darüber hinaus hat der Laden noch Potenzial. „Bei Musikinstrumenten war mein Sortiment ziemlich überschaubar.“ Das müsse aber dann ein Nachfolger entscheiden. Sollte Andrea Böhlke diesen nicht finden, wird sie im Juni mit dem Ausverkauf beginnen. Dirk Becker
Weitere Informationen unter Tel.: (0331) 200 03 38 oder im Geschäft.
Dirk Becker
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: