zum Hauptinhalt

Volkshochschule Potsdam: Nachhilfe für Erwachsene

Erwachsene ab 16 Jahren können ab sofort wieder die Grundbildungskurse „Besser lesen, schreiben und rechnen“ der Volkshochschule Potsdam belegen. Die Kurse sind kostenlos und mit maximal acht Teilnehmenden sehr klein, teilte die Volkshochschule mit.

Stand:

Erwachsene ab 16 Jahren können ab sofort wieder die Grundbildungskurse „Besser lesen, schreiben und rechnen“ der Volkshochschule Potsdam belegen. Die Kurse sind kostenlos und mit maximal acht Teilnehmenden sehr klein, teilte die Volkshochschule mit. „Es wird mit jedem Teilnehmenden ganz individuell gearbeitet – jede und jeder lernt das, was sie oder er noch nicht gut beherrscht“, heißt es in einer Mitteilung der VHS. In die Kurse könne laufend eingestiegen werden.

Seit Juni 2015 gibt es an der Volkshochschule Potsdam das Grundbildungszentrum. Es informiert und berät zum Thema Lese-, Schreib- und Rechenprobleme. Fachleute schätzen, dass bundesweit etwa 7,5 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren nicht ausreichend lesen und schreiben können. Auf Potsdam übertragen wären dies rund 14 000 Betroffene. Die meisten von ihnen können Buchstaben, Wörter und einfache Sätze lesen und schreiben, machen allerdings viele Rechtschreibfehler und verstehen auch bei kürzeren Texten oft nicht den Sinn des Textes. PNN

Die Kurse beginnen ab 9. Februar, Kontakt: Katrin Wartenberg, Telefon: (0331) 289 45 74; gbz@rathaus.potsdam.de (vhs.potsdam.de).

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })