Sport: Nächster Gegner Esslingen
OSC-Wasserballer siegen in Neukölln mit 13:8
Stand:
Die Bundesliga-Wasserballer des OSC Potsdam haben die DWL-Hauptrunde B mit 21:7 Punkten und 150:113 Treffern als Tabellen-Zweiter abgeschlossen. Bei der SG Neukölln siegten die Mannen der Trainer André Laube und Alexander Tchigir am Samstag mit 13:8 (3:3, 3:0, 4:2, 3:3). In einer Best-of-Five-Serie wird der OSC nun ab dem 23. März auf den Siebten der A-Gruppe SSV Esslingen treffen. Dann haben die Potsdamer die Gelegenheit, sich in die A-Staffel zu spielen und für die Play-Offs zu qualifizieren.
„Wir hatten die Partie jederzeit im Griff“, so Laube, „alle Mannschaftsteile haben sich gut bis sehr gut präsentiert.“ Nach drei Minuten führten die Konter-Treffer von Kapitän Jacob Drachenberg und Lasse Noerbaek zum 2:0. Nach dem raschen Anschlusstreffer der Hausherren traf Tobias Lentz per Strafwurf zum 3:1. Nachlässigkeiten in Potsdams Hintermannschaft sorgten noch im ersten Viertel für den 3:3-Ausgleich. Dank verbesserten Defensivverhaltens um den starken Keeper André Koschmieder ließ der OSC im zweiten Durchgang wenig zu. Sämtliche Angriffsbemühungen der Berliner verpufften, während Lentz, Hannes Schulz und Marc Langer zur komfortablen 6:3-Führung trafen.
Nach dem Seitenwechsel markierte zunächst Neukölln den ersten Treffer, doch die prompte Potsdamer Antwort durch Tore von Schulz und den zum „Spieler des Tages“ gewählten Lentz zum 8:4 rückte die Verhältnisse wieder klar. Mit 10:5 ging es ins letzte Viertel, in dem die Partie vor sich hin plätscherte.
„Wir müssen uns im Hinblick auf die anstehenden Spiele gegen Esslingen noch steigern, wir sind aber auf einem sehr guten Weg“, so Laube. Vor der ersten Partie der Serie gegen Esslingen am Mittwoch, 23. März, 19 Uhr, im Brauhausberg-Bad steht aber ein weiteres Highlight an. Am kommenden Samstag empfängt der OSC den ASC Duisburg im Viertelfinale des deutschen Pokals.H. M.
OSC: Koschmieder; Artur Tchigir 1, Grütte, Frank, Jacob Drachenberg 1, Vang, Uhlig 1, Lentz 4, Dufour 1, Schulz 2, Julian Drachenberg, Langer 1, Noerbaek 2.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: