Sport: Nagelprobe in Leutzsch
Babelsberg 03 steht vor der Verpflichtung Shergo Birans und spielt heute beim FC Sachsen Leipzig
Stand:
Beim SV Babelsberg 03 verdichten sich die Zeichen, dass Stürmer Shergo Biran in der Oberliga-Rückrunde die Offensivabteilung des Spitzenreiters verstärkt. Die gestrigen Gespräche zwischen Spieler und Verein zeitigten zwar noch keine endgültige Einigung, wohl aber eine weitere Annäherung. So spricht alles dafür, dass Biran, der in der Herbstrunde für den Südwest-Oberligisten Eintracht Trier in zwölf Spielen siebenmal traf und am vergangenen Samstag im Testspiel Babelsbergs beim SC Charlottenburg drei der fünf SVB-Tore schoss, am Freitagvormittag mit ins Nulldrei-Trainingslager nach Belek fliegen wird.
Heute will Babelsbergs Trainer Rastislav Hodul den 28-Jährigen erneut einsetzen, wenn der SVB sein drittes Testspiel dieses Jahres beim FC Sachsen Leipzig austrägt (14.30 Uhr, Alfred-Kunze-Sportpark). „Ich gehe davon aus, dass Biran wieder mitspielt“, erklärte der Coach, der heute an eine einstige Wirkungsstätte zurückkehrt. „1999 habe ich bei Sachsen ein halbes Jahr in der Regionalliga gespielt“, erinnert sich der Slowake, der damals anschließend zu Grün-Weiß Wolfen gewechselt war. „Deshalb freue ich mich richtig auf das Spiel. Ich habe später, auch mit Babelsberg, mehrmals gegen Sachsen gespielt, aber nie wieder in Leuzsch.“
Die Nostalgie soll bei Hodul aber heute in der Partie gegen den momentanen Tabellenfünften der NOFV-Oberliga Süd nicht im Vordergrund stehen. „Unser Ziel am Mittwoch ist ein ordentliches Spiel gegen einen ordentlichen Gegner, der ähnliche Qualitäten wie wir hat und uns zeigen soll,wie weit wir in unserer Vorbereitung sind und wo wir noch zulegen müssen“, erklärte der Coach. Im Februar vergangenen Jahres verlor Nulldrei in Bitterfeld ein Testspiel gegen den FC Sachsen Leipzig mit 1:3 (0:2); Babelsbergs einzigen Treffer erzielte damals Sven Hartwig. Der 22-Jährige kann auch die heutige Nagelprobe mitbestreiten, während Martin Neubert und Jack Grubert weiter pausieren. „Sie sind auch fit, haben aber noch Trainingsrückstände“, so Hodul.
Sachsen-Coach Eduard Geyer, der seine Mannschaft gestern Nachmittag einem intensiven Test unterzog, holte im Winter mit Christian Reimann bereits einen Stürmer, der bis dato für den Liga- Kontrahenten VFC Plauen in 77 Pflichtspielen 45 Tore schoss, aber im ersten Testspiel des FC in diesem Jahr (0:0 beim 1. FC Magdeburg) nicht traf. Seine Torjäger-Qualitäten will Reimann nun heute gegen den SVB unter Beweis stellen.
Ebenso wie auf Babelsberger Seite Shergo Biran, der René Twardzik überwinden will. Sachsens tschechischer Stamm-Keeper ist übrigens der einzige Leipziger, den Rastislav Hodul noch persönlich kennt: „Wir haben, ehe wir nach Deutschland kamen, in der zweiten tschechischen Liga gegeneinander gespielt.“
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: