Landeshauptstadt: „Name mit Herz“ gesucht
Namenswettbewerb für Bibliothek und Volkshochschule gestartet
Stand:
Die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam (SLB) und die Volkshochschule (VHS) haben zu einem Namenswettbewerb für das zukünftige gemeinsame Gebäude am Platz der Einheit aufgerufen. Bis zum 31. Mai können alle Potsdamer ihre Ideen einreichen. Am 24. Juni werden für die drei besten Preise verliehen.
Die bisherige Bezeichnung „Wissensspeicher“ sei als Arbeitstitel passend gewesen, sagte Iris Jana Magdowski, Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, am Donnerstag in einer Runde mit Vertretern der Bibliothek und der Volkshochschule. Jetzt sei es jedoch an der Zeit, einen passenderen Namen für das neue Gebäude zu finden. Einer, der nicht so sperrig sei, sondern eingängig, sowohl der Bibliothek als auch der Volkshochschule gerecht werde, möglichst auch den Standort in der Stadtmitte und die Marke Potsdam reflektiere. Darüber hinaus dürfe er nicht zu lang sein, aber unverwechselbar und wenn möglich gut ins Englische zu übersetzen. Hauptsache sei jedoch, so Iris-Jana Magdowski, es werde ein „Name mit Herz“ gefunden.
Bei den Vorschlägen aus den Expertengremien sei „der Funke nicht übergesprungen“, so Magdowski. Jetzt seien die Nutzer gefragt. Sie sind es, so Marion Mattekat, Fachdirektorin der SLB, für die mit dem neuen Gebäude ein „Studier- und Wohnzimmer mitten im Zentrum“ geschaffen werden soll.
Das neue Haus solle als „Generationen übergreifender Treffpunkt“ wahrgenommen werden, so Marion Mattekat. Ein großer Eingangsbereich mit überglastem Innenhof, vielen Sitzgelegenheiten und einem Cafe solle eine helle und offene Wohlfühlatmosphäre schaffen, insbesondere für junge Nutzer.
VHS-Direktorin Roswitha Voigtländer betonte, dass die VHS nach dem vollständigen Umzug nicht nur als Untermieter der Bibliothek, sondern als gleichberechtigter Partner wahrgenommen werden möchte. Auch das müsse sich in dem neuen Namen widerspiegeln.
Zu gewinnen sind zwei Eintrittskarten für die Schlössernacht, ein Gutschein für einen VHS-Kurs im Wert von 100 Euro, und ein Bibliothekspaket. UZi
Namensvorschläge können bis zum 31. Mai schriftlich bei der SLB oder der VHS oder per Mail unter slb@bibliothek.potsdam.de und Vhsinfo@Rathaus.Potsdam.de eingereicht werden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: