zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Namen für neues Gymnasium und Gesamtschule

Das zum Schuljahr 2011/12 eröffnete Gymnasium am Standort Beethovenhaus, Kopernikusstraße, bekommt jetzt einen Namen: Es wird nach Bertha von Suttner benannt. Das Gymnasium wird sukzessive die bisherige Goethe-Gesamtschule ablösen.

Stand:

Das zum Schuljahr 2011/12 eröffnete Gymnasium am Standort Beethovenhaus, Kopernikusstraße, bekommt jetzt einen Namen: Es wird nach Bertha von Suttner benannt. Das Gymnasium wird sukzessive die bisherige Goethe-Gesamtschule ablösen. Für die von der Verwaltung vorgeschlagene Benennung nach der Pazifistin und Schriftstellerin von Suttner, die 1905 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, hatte sich die Schulkonferenz bereits im März entschieden. Das Leitmotiv der Schule „Altes Haus – Junges Denken“ sei gut mit den humanistischen Idealen Bertha von Suttners vereinbar, heißt es damals.

Einen Namen bekommt auf Vorschlag der Verwaltung auch die neue Gesamtschule in der Haeckelstraße, an der seit diesem Schuljahr drei siebente Klassen lernen. Die Schule mit gymnasialer Oberstufe wird auf Vorschlag der Schulkonferenz Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule genannt. Man wolle damit auf das Schulprofil „Vernetztes Denken in einer vernetzten Welt“ aufmerksam machen. Beide Vorschläge müssen noch von den Stadtverordneten beschlossen werden. spy

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })