
© Andreas Klaer
Landeshauptstadt: Närrische Hochzeit
11.11. 11 ist für PKC-Prinzenpaar der perfekte Termin
Stand:
Noch sind Ihre Lieblichkeit Katrin I. und Seine Tollität Steffen I. nicht verheiratet. Doch wenn für jemand der 11. 11. 11 der perfekte Hochzeits-Termin ist, dann für ein närrisches Prinzenpaar. Das fand natürlich auch der Potsdamer Karnevalsclubs PKC, der in diesem Jahr seine 45. Saison eröffnet. Die Trauung wird sogar eine echte Amtsperson vornehmen, nämlich Standesbeamtin Ingrid Matthies. Prinzen machen manchmal steile Karriere, steigen vom närrischen Standesbeamten zur Tollität auf und können sich natürlich nicht selbst trauen. Den Stadtschlüssel gibt es auch aus amtlicher Bürgermeisterhand, diesmal von Burkhard Exner. Mit von der Partie ist der befreundete Karnevalsklub „Narrenschiff“, der nicht heiraten lässt, sondern nur eine Prinzessin inthronisiert.
Die PKC-Hoheiten lassen sich nur für die eine närrische Saison trauen. Sie sind im bürgerlichen Leben anderweitig liiert und Ihre Lieblichkeit gesteht lachend, dass sie das Prinzessinnengewand schon einmal getragen hat, nämlich bei ihrer richtigen Hochzeit. Ihr Ehemann sei aber für einen Prinzenauftritt zu schüchtern. Deshalb ist Steffen Heckerodt (47) eingesprungen. Der Kundenberater arbeitet bereits seit 2005 im Karnevalsverein mit, Verkäuferin Katrin Schmandt (28) tut das sogar schon seit 1998. Zurzeit hat der PKC 38 Mitglieder und kann auf einen engagierten Nachwuchs verweisen, der als Kindertanzgruppe bei den Veranstaltungen auftreten wird. Natürlich sind auch wieder das stets umjubelte Männerballett dabei, die Havelländer Blasmusiker und viele befreundete Karnevalsclubs. Gefeiert wird im „Nachtleben“ in der Schopenhauer -Straße und wie im vergangenen Jahr steht dafür das gesamte Haus zur Verfügung. Es kann also wieder nach alter Manier oben, unten und im Parterre gefeiert werden.
Gestern präsentierte Prinz Steffen Ihre Lieblichkeit dem Narrenvolke, das sich bei strahlendem Sonnenschein im Park Sanssouci erging. Natürlich war auch der Elferrat dabei und Präsidentin Birgit Däßler versprach, dass es in der 45. Saison wieder hoch hergehen soll. Gefeiert wird am 11. 11. und am 17./18. Februar 2012. Karten gibt es für 11 Euro beim PKC, in den Ticketerias im Stern-Center und bei Karstadt. dif
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: