DIE GEPLANTE 110-KV- HOCHSPANNUNGSLEITUNG: Neben Marquardt ist auch Golm ist betroffen
Was genau ist geplant?Eon Edis möchte einen sogenannten Ersatzneubau für die 110-kV- Hochspannungsleitung im Bereich zwischen Geltow und dem Satzkorngraben östlich von Falkenrehde errichten.
Stand:
Was genau ist geplant?
Eon Edis möchte einen sogenannten Ersatzneubau für die 110-kV- Hochspannungsleitung im Bereich zwischen Geltow und dem Satzkorngraben östlich von Falkenrehde errichten. Einen Antrag auf Planfeststellung hat der Stromkonzern beim Brandenburger Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe gestellt. In der Ortslage Marquardt soll die Leitung an den Ortsrand verlegt werden. Die Pläne sehen vor, die Bäume im Bereich Marquardt mit Masthöhen von 31 bis 39 Metern zu überspannen. In der Ortslage Golm sollen 27 bis 36 Meter hohe Masten errichtet werden.
Was sagen die Gegner?
Auch nach der Baumaßnahme würden von der Leitung in den Ortslagen von Golm und Marquardt weiterhin elektrische und magnetische Felder ausgehen. Auch bei Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte sei eine Gesundheitsgefährdung von Anwohnern nicht ausgeschlossen. Durch den Einsatz von höheren Masten werde außerdem das Landschaftsbild beeinträchtigt. Erdkabel oder eine weiträumige Ortsumgehung seien daher vorzugswürdige Varianten. HC
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: