Landeshauptstadt: Neuanfang bei CDU Innenstadt
Innenstadt - Andreas-Peter Zelmer ist neuer Chef des CDU-Ortsverbandes Innenstadt/Nord. Er erhielt bei der Vorstandswahl am Samstag 77 Prozent der Stimmen.
Stand:
Innenstadt - Andreas-Peter Zelmer ist neuer Chef des CDU-Ortsverbandes Innenstadt/Nord. Er erhielt bei der Vorstandswahl am Samstag 77 Prozent der Stimmen. Der bisherige Vorsitzende Peter Schultheiß war nicht mehr zu Wahl angetreten. Als Begründung nannte der 67-Jährige seine Tätigkeit als Stadtverordneter sowie die Zeit für einen Generationswechsel an der Ortsverbandsspitze. Zelmer ist 43 Jahre alt, Rechtsanwalt und lebt in der Nauener Vorstadt. Er ist von den Mitgliedern für die kommenden zwei Jahre gewählt worden. „Für mich stehen jetzt die Sachfragen im Vordergrund. Insbesondere gilt mein Augenmerk der Verkehrspolitik und der städtebaulichen Entwicklung“, erklärte Zelmer. Schultheiß, der sechs Jahre Vorsitzender war, wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt. An der Sitzung des CDU-Ortsverbands – er gehört zu den stärksten im Land Brandenburg – nahmen auch Kreisvorsitzende Katherina Reiche sowie CDU-Oberbürgermeisterkandidatin Barbara Richstein teil. „Ich freue mich, dass dieser gewichtige Ortsverband mich so geschlossen und tatkräftig unterstützt und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand“, so Richstein.
Mehr als die Hälfte des Ortsverbandsvorstands ist ebenfalls neu gewählt worden. So sind lediglich Wolfgang Cornelius, Volker Freiherr von Wangenheim und Dieter Eiserbeck wiedergewählt worden. Ausgeschieden sind Bettina Paulsen, Claudia Rahn, Carmen Klockow, Karl Alich, Christine Krüger und Andreas Backhoff. Ihre Aufgaben werden von Dorothea Müschenborn (Stellvertreterin), Axel Schröder, Antje Frehse, Wolfgang Geist, Victoria von Köckritz und Werner Pahnhenrich übernommen. jab
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: