zum Hauptinhalt

Potsdamer Synagogen-Streit: Neue Ansichten

Der Förderverein legt Alternativ-Entwürfe für die neue Synagoge vor – will aber bei Haberland bleiben.

Von Katharina Wiechers

Stand:

Potsdam - Noch vor knapp drei Wochen schienen die Wogen im Potsdamer Synagogenstreit vorerst geglättet – zumindest einen Minimalkonsens zwischen den drei jüdischen Gemeinden in der Stadt konnte Wissenschaftsstaatssekretär Martin Gorholt (SPD) verkünden. Doch nun wartet der Synagogen-Förderverein mit neuem Bildmaterial auf, das wieder neue Bewegung in die Debatte bringen könnte.

Alle Hintergründe lesen Sie in der DIENSTAGAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Der Synagogen-Förderverein unterstützt die Potsdamer Synagogengemeinde, die den Entwurf des Architekten Jost Haberland für das Gotteshaus an der Schloßstraße schon lange als zu wenig sakral kritisiert. Anfang des Jahres hatte der Förderverein mehrere Architekten angesprochen und um Alternativentwürfe zu Haberlands Plänen gebeten, wie Vereinsvorsitzender Ulrich Zimmermann den PNN erklärte. Daraus wurden vier ausgewählt, die am Dienstag in einer Mitgliederversammlung dem Verein vorgestellt werden sollen.

Als die Architekten beauftragt wurden, waren die Fronten weitaus mehr verhärtet als momentan. Noch im Februar hatte der Verein eine gänzliche Abkehr von Haberland gefordert, was allerdings von der Jüdischen Gemeinde und auch von Staatssekretär Gorholt, der das Land als Geldgeber für die Synagoge vertritt, abgelehnt wurde. Stattdessen brachte Gorholt die Jüdische Gemeinde, die Synagogengemeinde und sogar die Gesetzestreue Jüdische Landesgemeinde Ende August dazu, sich auf ein gemeinsames Papier zu einigen. Darin bekennen sich alle drei Gemeinden zum Haberland-Entwurf – wenn auch mit der Einschränkung, dass dieser erneut Änderungen vornehemen soll. An diese Verabredung wolle sich auch der Förderverein – der die Synagogengemeinde unterstützt – weiterhin halten, versichert Zimmermann. Dennoch wolle man die Entwürfe der anderen Architekten nun zeigen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })